Alina Levshin als Jelena

Zur Rolle

Alina Levshin als Jelena
Alina Levshin als Jelena | Bild: ARD / Julia von Vietinghoff

Die junge Ukrainerin Jelena glaubt an ihren Traum. Sie hat – so wie es ihre Großmutter geweissagt hatte – das Gesicht des Mannes, der ihr bestimmt ist, auf dem Grund eines Sees gesehen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Swetlana folgt die junge attraktive Ukrainerin Ahmed nach Berlin. Arbeit in einem Restaurant hat der Berliner versprochen, tatsächlich aber übergibt er Jelena und Swetlana dem Zuhälter Kolja. Swetlena wird sofort zur Prostitution gezwungen. Aber Jelena hat Glück: Sie muss sich nicht prostituieren, weil die erste Nacht mit ihr für den Geschäftsmann Lenz reserviert wird. Und Jelena begegnet Marek Gorsky. Während Gorsky in der jungen Frau eine Prostituierte sieht, erkennt Jelena in Gorsky den Mann, dessen Gesicht sie auf dem Grund des Sees gesehen hat, zu Hause in der Ukraine.

Zur Person

Jelena und Swetlana
Jelena und Swetlana | Bild: ARD / Julia von Vietinghoff

Alina Levshin, Jahrgang 1984, geboren in Odessa, kam mit sechs Jahren nach Berlin, wo sie bis heute lebt. Alina gehörte dem Kinderensemble im Friedrichstadtpalast an, in dem sie bis zu ihrem 15. Lebensjahr spielte und tanzte. Die Frage nach der beruflichen Zukunft nach dem Abitur hat sie sich nie gestellt, denn was sie wollte, wusste sie ganz genau: Schauspielerin werden! Im Jahr 2006 begann sie ihre Ausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf", die sie im Sommer 2010 beendete. Bereits während ihres Studiums drehte sie für die Reihe "Rosa Roth – Das Mädchen aus Sumy" (2009, Carlo Rola), wofür sie für den Bunte New Faces Award 2009 als Beste Nachwuchsschauspielerin nominiert wurde.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern