1/1

Louis van Beethoven

Das Talent von Louis van Beethoven sorgt für Aufsehen in der Residenzstadt Bonn. | Bild: ARD Degeto/WDR/ORF/EIKON Media / Dusan Martincek

Das Talent von Louis van Beethoven sorgt für Aufsehen in der Residenzstadt Bonn.

Der achtjährige Louis van Beethoven ist ein musikalisches Wunderkind.

Hoforganist Neefe und Helene von Breuning erkennen die Begabung des jungen Louis.

Der Hoforganist Neefe genießt hohes Renommee. Er erkennt, dass in seinem Schüler Louis ein Genie reift.

Der rebellische Schauspieler Pfeiffer prägt den achtjährigen Louis van Beethoven. Er nimmt den Jungen unter seine Fittiche und vermittelt ihm den Mut, eigene Wege zu gehen – als freier Mensch und in seiner Kunst.

Beethoven ist an Eleonore von Breuning interessiert.

Beethoven ist nicht standesgemäß für Eleonore von Breuning.

Beethoven zieht nach Wien und sucht Wolfgang Amadeus Mozart auf.

Beethoven bewundert Mozart.

Ludwig van Beethoven ist mit 57 Jahren fast taub.

Ludwig van Beethoven komponiert trotz seiner Taubheit.

Johann steht im Schatten seines tyrannischen Bruders Louis.

Gegen Johanns missgünstige Ehefrau Therese und um seinen selbstmordgefährdeten Neffen Karl kämpfend, schaut Louis zurück auf verpasste Chancen und stellt sich die Frage nach dem richtigen Leben.

Ludwig van Beethoven steht unter Druck.

Ludwig van Beethoven kann seine Musiker nicht mehr bezahlen.

Ludwig van Beethoven hat ein gespanntes Verhältnis zu seiner Schwägerin Therese.

Ludwig van Beethoven schärft seinem Bruder Johann ein, seine Musik nicht unter Wert zu verkaufen.