1/1

Mord auf Shetland – Tote Wasser

(Shetland – Dead Water)

Über den unerwarteten Besuch eines alten Freundes kann sich Jimmy Perez nur wenige Stunden freuen. Bald darauf wird er zu einem Tatort gerufen. | Bild: ARD Degeto / ITV Studios

Über den unerwarteten Besuch eines alten Freundes kann sich Jimmy Perez nur wenige Stunden freuen. Bald darauf wird er zu einem Tatort gerufen.

Und das ist nicht irgendein Tatort: Jerry Markham, Perez Freund, ist mit seinem Auto von einer Klippe gestürzt. Die Polizisten Alison McIntosh und Sandy Wilson versuchen den verunglückten Journalisten aus dem zerstörten Unfallwagen zu befreien.

Vor Ort kommen dem Detective Inspector sofort Zweifel an einem Unfalltod.

Auch die Spuren am Straßenrand sehen für Detective Inspector Jimmy Perez und seine Kollegen Sandy und Alison McIntosh nicht nach einem Unfall aus.

Schon bald finden die Ermittler heraus, dass der investigative Journalist zu einem umstrittenen Pipeline-Projekt recherchierte.

Gegen dieses wehrt sich eine alteingesessene Fischfarm ebenso wie das von Evie Watt und ihrem Vater angeführte Aktionsbündnis.

Wie die Ermittlungen zeigen, gibt es alte Spannungen zwischen den Inselbewohnern, die mit Jerrys Tod etwas zu tun haben könnten.