1/1

Pampa Blues

Der 16-jährige Ben lebt in Endlingen, kümmert sich um seinen Großvater und hat das Gefühl, dass das Leben an ihm vorüberzieht. | Bild: SWR/Bavaria Fernsehproduktion / Daniela Incoronato

Der 16-jährige Ben lebt in Endlingen, kümmert sich um seinen Großvater und hat das Gefühl, dass das Leben an ihm vorüberzieht.

Es ist nicht wirklich viel los in Endlingen, auch nicht in Maslows Garage. Maslow selbst und Ben haben viel Zeit, zu träumen. Wobei Ben eher von den Weiten Afrikas träumt und Maslow Pläne spinnt, Endlingen endlich wieder zu Aufschwung zu verhelfen.

Nichts wünscht sich der ehemalige Golf-Profi mehr, als dem Ort Endlingen endlich wieder eine Zukunft zu geben. Aber dazu braucht es wirklich richtig gute Ideen ...

Geduldig kümmert sich der 16-jährige Ben um seinen dementen Großvater Karl.

Offiziell macht Ben eine Gärtnerlehre. Viel lieber schraubt er aber an Autos aller Art herum. Und am allerliebsten an dem Wagen mit dem er irgendwann mal nach Afrika reisen möchte.

Mit seinem Ufobau will Maslow den Aufschwung in Endlingen herbei führen will. Ben hingegen ist eher etwas skeptisch.

Die Vorbereitungen für den Ufo-Auftritt laufen auf Hochtouren: Mit Hilfe eines Ballons soll es am Himmel gehalten werden. Und Jojo soll das Ganze steuern, während das Pubikum staunen wird.

Maslow hat extra ein Treffen auf der Dachterrasse arrangiert, damit Kurt, Horst, Karl, Willi und vor allem Lena das erstaunliche Flugobjekt sehen. Einzig Ben ist eingeweiht.

Ben trifft auf Lena, die mit ihm flirtet und jede Menge Bewegung in sein Leben bringt.

Nachts in der Werkstatt will Ben von Lena erfahren, warum sie überhaupt nach Endlingen gekommen ist.

Maslow meint es gut mit Ben. Weil er ihn außerdem für seine Pläne braucht, spricht er ihm Mut zu.

Ist der demente Karl zufrieden? Sicher kann man nicht sein, weil er nicht viel sagt, doch er macht einen glücklichen Eindruck.

Wenn er mit Vogelfutter in den Händen in der Wiese steht, hofft Karl, dass die Vögel zu ihm zurückkehren.

Ben steht vor einer schwierigen Entscheidung: bringt er es wirklich fertig, seinen Großvater Karl im Altenheim abzuliefern? Aber wenn er dem Ruf der Liebe folgen will, bleibt ihm gar nichts anderes übrig.