SENDETERMIN Fr., 17.09.10 | 23:30 Uhr | Das Erste

Pfarrer Braun: Der siebte Tempel

Wahre Berufung kann auch eine Bürde sein: Das muss der ebenso beliebte wie gewitzte Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) immer wieder feststellen. Seine geistliche Tätigkeit ist dabei gar nicht das Problem; die stößt bei seinem Vorgesetzten, Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg), immer auf höchstes Lob. Nein, es ist eher Brauns Hobby, das seinen Chef zur Weißglut bringt: Braun klärt für sein Leben gern Kriminalfälle auf. Und das mit so viel Energie, dass er als Gefängnispfarrer nach Hamburg/Fuhlsbüttel verbannt wird. Dort, so glaubt der Bischof, habe Braun es mit geklärten Fällen zu tun und könne nichts mehr „anstellen". Ein klarer Irrtum, denn Braun verhilft dem unschuldig einsitzenden Häftling Armin (Antonio Wannek) zur vorzeitigen Entlassung. Schon wieder ein Fall gelöst, schon wieder eine Strafversetzung: Diesmal landet der Pfarrer mit seiner Haushälterin Margot Roßhauptner (Hansi Jochmann) und Armin als Kirchendiener auf der kleinen Nordseeinsel Nordersand. Kaum hat sich Braun ein bisschen eingelebt - und Armin sich in die ebenso hübsche wie schlagfertige Pastorin Maike Jessen (Ursula Buschhorn) verliebt - da passiert auf der sonst so ruhigen Insel das Unfassbare: Die reiche Witwe Groenewold (Eva-Maria Hagen) wird tot in ihrem Haus gefunden. Angeblich ein Unfall, doch Braun wittert ein Verbrechen.

Pfiffiger Pfarrer auf Verbrecherjagd - eine Paraderolle für den beliebten Schauspieler Ottfried Fischer, mit leichter Hand inszeniert von Regisseur Martin Gies. Fischer unterstützen so bekannte Darsteller wie Hansi Jochmann, Antonio Wannek, Hans-Michael Rehberg, Peter Heinrich Brix, Karin Rasenack, Ursula Buschhorn, Tilo Prückner und Eva-Maria Hagen.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Pfarrer Braun Ottfried Fischer
Margot Roßhauptner Hansi Jochmann
Armin Knopp Antonio Wannek
Bischof Hemmelrath Hans-Michael Rehberg
Priester Mühlich Gilbert von Sohlern
Kommissar Geiger Peter Heinrich Brix
Edeltraud Remmler Karin Rasenack
Maike Jessen Ursula Buschhorn
Markus Geiger Fjodor Olev
Erich Swoboda Lutz Reichert
Witwe Groenewold Eva-Maria Hagen
Maria Halmer Teresa Harder
Dr. Hermann Teusch Tilo Prückner
Musik: Martin Böttcher
Kamera: Thomas Etzold
Buch: Wolfgang Limmer
Regie: Martin Gies
Sendetermin

Fr., 17.09.10 | 23:30 Uhr
Das Erste