SENDETERMIN Fr., 04.09.09 | 10:30 Uhr | Das Erste

Pfarrer Braun: Kein Sterbenswörtchen

Aus heiterem Himmel fällt der Kirche die nicht unbeträchtliche Erbschaft von fünf Millionen Euro in den Schoß. Als Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg) die Bedingung der seligen Erblasserin erfährt, muss er sich aber erst einmal bekreuzigen: Ausgerechnet Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) soll die verwaiste Pfarrei im sächsischen Liebwitz übernehmen, um hier den ungesühnten Mord an Fritz Dobertin aufzuklären, dem Gatten der Verstorbenen. Trotz seiner diskreten Nachforschungen hat der Bajuware Braun bald die gesamte, ehemals streng sozialistische Gemeinde gegen sich - allen voran die resolute Bürgermeisterin Sandra Herrgesell (Astrid Fünderich), die Brauns neue Kirche ursprünglich zu einem Spritzenhaus für die örtliche Damen-Feuerwehr umbauen lassen wollte. Dank ihres Einflusses auf das Hotelwesen bekommt Braun im ganzen Ort kein Quartier, so dass er gemeinsam mit der Roßhauptnerin (Hansi Jochmann) auf dem Campingplatz die Zelte aufschlagen muss. Trotz widriger Umstände findet Braun nach und nach heraus, dass der selige Fritz Dobertin zu DDR-Zeiten ein Kosmonaut, später Lottomillionär und außerdem ein passionierter Laienschauspieler war. Vor allen Zuschauern erlag er auf der Theaterbühne einem Herzinfarkt, und zwar genau während seiner großen Sterbeszene. Neben Dobertin standen seine damalige Gattin, die Bürgermeisterin, die zwielichtige Bankdirektorin Renate Ziese (Janina Hartwig) und die verführerische Wellness-Queen Carmen Schneider (Denise Virieux) auf der Bühne. Jede der Frauen hatte ein Motiv, doch nur eine von ihnen hat über Sein oder Nichtsein entschieden.

„Pfarrer Braun: Kein Sterbenswörtchen" ist ein mit hintersinnigem Witz konstruierter Krimi, der den bodenständigen bayerischen Pfarrer diesmal mit der sächsischen Mentalität konfrontiert. Neben Ottfried Fischer („Der Bulle von Tölz"), der als bibelfester Hobbyermittler seine Paraderolle gefunden hat, überzeugen einmal mehr Hansi Jochmann als streitbare Haushälterin, Hans-Michael Rehberg als leidgeprüfter Bischof, Peter Heinrich Brix als begriffsstutziger Kommissar Geiger und Gilbert von Sohlern als Monsignore Mühlich.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Pfarrer Braun Ottfried Fischer
Margot Roßhauptner Hansi Jochmann
Armin Knopp Antonio Wannek
Kommissar Geiger Peter Heinrich Brix
Bischof Hemmelrath Hans-Michael Rehberg
Priester Mühlich Gilbert von Sohlern
Sandra Herrgesell Astrid Fünderich
Frau Ziese Janina Hartwig
Carmen Schneider Denise Virieux
Thure Mackeben Daniel Friedrich
Harry Wuttke Walter Plathe
Polly Wuttke Angela Hobrig
Jenny Wuttke Angela Sandritter
Probst Schmöller Holger Kunkel
Hotelmanager Claudius Freyer
Cafebesitzerin / Mutter Ritter Annett Kruschke
Musik: Martin Böttcher
Kamera: Peter Ziesche
Buch: Hans-Jörg Bruckner
Regie: Wolfgang F. Henschel
Sendetermin

Fr., 04.09.09 | 10:30 Uhr
Das Erste