1/1

"Pinocchio" in Bildern

Der alte Spielzeugmacher Geppetto schnitzt eine kleine Holzpuppe – und tauft sie Pinocchio. | Bild: WDR / Gökce Pehlivanoglu

Der alte Spielzeugmacher Geppetto schnitzt eine kleine Holzpuppe – und tauft sie Pinocchio.

Was für eine Überraschung: Die Holzfigur, die Geppetto geschnitzt hat, kann sprechen. Und beginnt Pinocchio zu lügen, wächst seine Nase.

Geppettos Nachbar Antonio steht sich oft selbst im Weg. Eigentlich ist er doch ein netter Kerl. Wenn nur Anna das auch erkennen könnte. Anna ist eine Seele von Mensch. Liebevoll kümmert sich die Korbmacherin um Geppetto, der sich nach dem Tod seiner Frau Francesca immer mehr in seine Werkstatt zurückgezogen hat.

Pinocchio macht, was er will. Ohne sich groß Gedanken zu machen. Und damit sorgt die kleine, lustige und quicklebendige Holzfigur mitunter ganz schön für Chaos. Wenn er nicht die Wahrheit sagt, beginnt Pinocchios Nase zu wachsen.

Vor ihr sollte man sich in Acht nehmen, denn die Füchsin ist eine Ganovin, wie sie im Buche steht: klug, hinterhältig und immer auf der Suche nach jemandem, den sie ausrauben kann. Ihr Partner, der Kater, ist dagegen ein echter Tollpatsch.

Der gutgläubige Pinocchio ist für die Füchsin eine vermeintlich leichte Beute.

Die Holzgrille Coco ist Pinocchios ständige Begleiterin. Tatsächlich wohnt sie bei ihm in einer kleinen Schublade. Doch das Leben mit Pinocchio ist für sie kein Zuckerschlecken. Während er in ihren Augen nur Unsinn im Kopf hat, hört sie auf ihren Verstand.

Manchmal ist Pinocchio tatsächlich ein richtiger Holzkopf. Um ein richtiger Junge zu werden – und das ist sein größter Wunsch – muss er lernen, dass es nicht immer nur um ihn geht und er nicht immer tun kann, worauf er gerade Lust hat.

Süßes essen so viel man will: Das gibt es nur im Wunderland.

Der Zirkusdirektor Maestro.

Bei ihm stehen die Kinder Schlange: Das Puppentheater von Mangiafuoco ist eine Attraktion, auch für Pinocchio.

Geppetto und sein Hund Pulcino. So turbulent wie in letzter Zeit ging es in Geppettos Leben schon lange nicht mehr zu.

Die Fee: Sie ist Pinocchios Retterin in der Not.

Am Ende wird aus der Holzfigur Pinocchio ein richtiger Junge aus Fleisch und Blut.

Im Bauch eines Walfischs: Hier trifft Geppetto völlig unerwartet Pinocchio wieder.