1/1

Wer's glaubt, wird selig

Einst war das bayerische Hollerbach ein florierender Skiort. Aber seit fünf Jahren hat es in der Gegend nicht mehr geschneit – und mit dem Schnee bleiben auch die Touristen weg. Ein Plan muss her: Der Gastwirt Georg schließt mit dem Bestatter Möslang, dem Kaufmann Gumberger, dem Lehrer Pellhammer, dem Polizist Hartl und dem Metzger Sigi einen Pakt, um ihr Dorf zu einem Wallfahrtsort zu machen. | Bild: Wiedemann & Berg Film

Einst war das bayerische Hollerbach ein florierender Skiort. Aber seit fünf Jahren hat es in der Gegend nicht mehr geschneit – und mit dem Schnee bleiben auch die Touristen weg. Ein Plan muss her: Der Gastwirt Georg schließt mit dem Bestatter Möslang, dem Kaufmann Gumberger, dem Lehrer Pellhammer, dem Polizist Hartl und dem Metzger Sigi einen Pakt, um ihr Dorf zu einem Wallfahrtsort zu machen.

Der Geistesblitz: Um Hollerbach wieder florieren zu lassen, soll der Papst die verstorbene Daisy, Georgs streng katholische Schwiegermutter, heiligsprechen. Sie pflegte ein allabendliches Ritual zum Beten.

Auch Emilies freigeistige Schwester Evi ist mit von der Partie. Nur Emilie selbst darf keinesfalls erfahren, wie man das Gedenken an ihre verblichene Mama ausnutzen will.

In geheimer Mission reist Georg nach Rom. Und tatsächlich kann er den Papst dazu bringen, einen Geistlichen in die bayerische Provinz zu entsenden, damit dieser Daisys heiliges Wirken unter die Lupe nimmt. Der vom Vatikan gesandte Pater Paolo ist von all dem wundersamen Budenzauber überrumpelt.

Der Prüfer muss wegen einer Lebensmittelvergiftung kurzerhand seinen Zwillingsbruder einspringen lassen – die Aufgabe scheint nun kinderleicht. Denn: Der Zwillingsbruder Vincenzo ist ein Hallodri.

Zwei erwiesene Wunder sind für eine Heiligsprechung nötig. Für Georg und seine Freunde gilt es nun, tatkräftige Überzeugungsarbeit bei dem falschen Priester zu leisten.

Doch ein von Georg vorbereitetes "Wunder" verläuft nicht ganz wie gedacht.

Eine Explosion erschüttert Hollerbach. Schuld daran ist Georg.

Und wäre das nicht genug: Plötzlich taucht der Papst persönlich auf. Er will Georg auf den Zahn fühlen.

Doch Georg hat alles im Griff: Er stößt mit dem Papst auf die "Heilige Daisy" an.