SENDETERMIN Do., 13.10.16 | 00:20 Uhr | Das Erste

Die Stille danach

Felix (Enzo Gaier), ein Teenager, war immer etwas schüchtern. Bis er eines Tages an seiner Schule Amok läuft und ein Blutbad anrichtet.
Felix war immer etwas schüchtern. Bis er eines Tages an seiner Schule Amok läuft und ein Blutbad anrichtet. | Bild: MDR/ORF / Petro Domenigg

Fernsehfilm Österreich/Deutschland 2016

Die gut situierte Familie Rom aus Graz ist das, was man eine Vorzeigefamilie nennt. Mutter Paula arbeitet an einem Krankenhaus, Vater Michael ist ein ehemaliger Radprofi und Tochter Flora widmet ihr Leben erfolgreich der Musik. Sohn Felix, ein Teenager, war immer etwas schüchtern, aber für die Eltern besteht kein Grund, sich Sorgen zu machen. Bis der Junge eines Tages an seiner Schule Amok läuft, ein Blutbad anrichtet, Mitschüler und später sich selbst äußerst brutal erschießt. Die Familie ist gelähmt vor Trauer und Schock und begibt sich auf Spurensuche.

Es stellt sich heraus, dass Felix von Mitschülern gemobbt wurde, weil er sich in seine Altersgenossin Karla verliebt hatte. Diese erwidert die Zuneigung nicht und der Junge wird zum Gespött der Schule. Die Eltern erwischt die Hetzjagd, die nach dem Amoklauf auf die Familie beginnt, eiskalt und ohne Vorwarnung. Nachbarn, Freunde und Kollegen ziehen sich zurück. Man legt dem Ehepaar nahe, sich aus ihren Jobs zurückzuziehen. Der ermittelnde Kommissar Zoller schlägt der Familie vor, umzuziehen, da ihr Leben nie mehr wie vorher sein wird. Einzig Kunstlehrer Kruger nähert sich Familie Rom etwas an und versucht zu vermitteln.

Paula nimmt Kontakt zu Karla auf, doch das Mädchen weist sie ab. Es stellt sich heraus, dass Felix die Waffe seinem Vater entwendet hat, was die Spannung zwischen den Eltern dramatisch verstärkt. Die Roms werden Gefangene in ihrem eigenen gutbürgerlichen Haus. Sie müssen Entscheidungen treffen, wie der Sohn beerdigt werden soll. Erst Tage nach der schrecklichen Tat wird der Leichnam freigegeben. Von der Trauerfeier für die Opfer wird Paula ausgeschlossen. Dabei trauert sie genauso verzweifelt um ihr totes Kind, von dem sie viel zu wenig wusste.

In ihrer Schockstarre übersieht die Mutter, dass Tochter Flora sich immer mehr zurückzieht und mit dem Alltag nicht klar kommt. Am Ende muss jedes Familienmitglied lernen, mit der Bürde des Amoklaufs zu leben. Und Felix als Sohn und Bruder trotz allem zu lieben und sich an die guten Zeiten mit ihm zu erinnern. Familie Rom realisiert nach und nach, dass das eigene Leben auch wichtig ist.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Paula Ursula Strauss
Michael Peter Schneider
Flora Sophie Stockinger
Felix Enzo Gaier
Zoller Rainer Wöss
Prof. Kruger Philipp Hochmair
Prof. Douschan Olivia Silhavy
Dr. Romy Rett Fanny Stavjanik
Horst Simon Hatzl
Karla Pamina Grünsteidl
Hubert "Chip" Simon Morzé
Herr Wendt Paul Matic
Frau Wendt Kathrin Beck
Musik: Matthias Weber
Kamera: Hermann Dunzendorfer
Buch: Nikolaus Leytner
Regie: Nikolaus Leytner
Sendetermin

Do., 13.10.16 | 00:20 Uhr
Das Erste

Sprungmarken zur Textstelle

Produktion

Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste