1/1

Die Bilder zum Film

Schon als Kind gelingt es Manni, seine Mitschüler zu überzeugen und Miniaturautos äußerst vorteilhaft einzutauschen. Damals ließ sich auch Thomas Bärlach auf seine Geschäfte ein. Später wird er Manni unerbittlich als Kriminalkommissar gegenübertreten. | Bild: SWR / Benoît Linder

Schon als Kind gelingt es Manni, seine Mitschüler zu überzeugen und Miniaturautos äußerst vorteilhaft einzutauschen. Damals ließ sich auch Thomas Bärlach auf seine Geschäfte ein. Später wird er Manni unerbittlich als Kriminalkommissar gegenübertreten.

Seine ersten Geschäfte im Erwachsenenalter macht Manni im Autohandel mit gebrauchten Sportwagen und amerikanischen Straßenkreuzern.

Armin Pfortner hat jahrelang an der Entwicklung eines Horzontalbohrsystems gearbeitet, der Tiefbauarbeiten überflüssig machen soll. Bisher konnte er aber noch niemanden von der Idee überzeugen.

Als Manfred Brenner Schwierigkeiten mit dem Finanzamt und den Banken hat, elektrisiert ihn der Gedanke geradezu, aus dem Horizontalbohrsystem ein neues Geschäftsfeld zu machen.

Manfred Brenner ist entschlossen mit seiner Firma FlowTex und den Horizontalbohrmaschinen zu reüssieren.

Der erste Horizontalbohrer der Firma FlowTex hat erfolgreich seine Fähigkeiten demonstriert. Manfred Brenner ist stolz und erwartet nun einen schnellen Zuwachs an Aufträgen für sein Unternehmen.

Bei einem spontanen Besuch bringt Bankier Stübinger zu Manfreds Überraschung seinen Kollegen Stoschek von der Landesbank mit, der geradezu begierig scheint, die Brennersche FlowTex mit Krediten zu unterstützen.

Stüberle von der Schwarzwaldbank ist überaus stolz, einen so erfolgreichen Fisch wie Manfred Brenner an Land gezogen zu haben. Er kann ja nicht ahnen, dass sein spontaner Besuch den Unternehmer erst mal in die Klemme bringt.

Manfred Brenner feiert Geburtstag mit seiner Frau Irene und den 300 engsten Freunden. Natürlich sind auch Armin Pfortner, Minister Rettinger und Banker Stoschek dabei und lassen sich von dem enormen Aufwand beeindrucken.

So ganz heimisch fühlt Manfred Brenner sich auf dem Golfplatz noch nicht. Aber Landesbanker Stoschek hat ihn eingeladen und dann gibt es auch noch den ein oder anderen Politiker, von dem gesehen zu werden auch nicht schaden kann.

Minister Rettinger zeigt Manfred Brenner und dessen Frau Irene den verlassenen Militärflughafen, den Brenner als Baden Airpark wiedererwecken soll. Fördermillionen werden sich dafür schon vermitteln lassen.

Auch Markus Brenner wird in das Firmenkonglomerat seines Bruders einbezogen, allerdings nicht in alles eingeweiht.

Damit die Geldgeber Stoschek und Stüberle die Horizontalbohrer auch mal in Betrieb sehen, wurden sie von Brenner und Pfortner zu einer Baustelle gefahren, die in Wirklichkeit gar nicht von FlowTex bearbeitet wird.

Schon in der Schulzeit war Thomas Bärlach zurückhaltender als der extravertierte Manfred Brenner. Umso entschlossener bleibt Bärlach dran, als er, inzwischen Kriminalhauptkommissar, Brenners Unternehmenserfolge für Scheingeschäfte hält.