1/1

Das weiße Kaninchen

Sara ist 13, schüchtern und unsicher, wenn es um Jungs geht. Umso befreiender ist es für Sara, als sie entdeckt, wie einfach man im Netz Kontakt knüpfen kann. | Bild: SWR / Andreas Wünschirs

Sara ist 13, schüchtern und unsicher, wenn es um Jungs geht. Umso befreiender ist es für Sara, als sie entdeckt, wie einfach man im Netz Kontakt knüpfen kann.

Zu Benny zum Beispiel, der gerne online spielt und Tiere liebt. Mit ihm zu chatten, fällt Sara ganz leicht, obwohl er schon 17 ist, wie er ihr schreibt. Oder mit Kevin, der richtig gut aussieht, wenn man seinem Foto glauben darf. Im Chat fühlt Sara sich sicher und wertgeschätzt.

Sara hat im virtuellen Chatroom "Cat Café" ein Date mit einem Unbekannten. Dort bedient ausgerechnet ein Hund …

Im virtuellen Raum ist das Kaninchen dem Hund erlegen …

Der Pferdehof ist für Sara ein besonderer Ort, an den sie sich zurückziehen kann.

Bei ihrem ersten realen Treffen nimmt Kevin Sara mit in einen geheimnisvollen Garten, in dem die beiden sich vorkommen können wie auf einer einsamen Insel. Um seine Zuneigung zu halten, schickt das verliebte Mädchen ihm die gewünschten offenherzigen Fotos.

Saras Begegnung mit ihrer Chatbekanntschaft endete jedoch traumatisch. Verzweifelt vertraut sich Sara ihrem Chat-Freund Benny an. Der weiß tatsächlich einen Rat ...

Sein Vertrauenslehrer Keller hat Erfahrung darin, Schülern aus solchen Fallen herauszuhelfen.

Sara kann nicht wissen, dass Benny von sich selbst redet, denn hinter der erfundenen Figur Benny verbirgt sich der Familienvater Simon Keller, ein Lehrer Mitte 40.

Im Netz kursieren Bilder von Sara, die ihr zutiefst unangenehm sind und die die ganze Schule zu kennen scheint.

Sara braucht Trost und Simon Keller nimmt sie mit zu einem Pferdehof. Der Ort soll aber ein Geheimnis zwischen den beiden bleiben ...

Verwunderlich dabei ist, dass er auch dann nicht die Polizei oder Saras Eltern einschaltet ...

... dabei würde Keller bei der Polizei auf offene Ohren stoßen. Eine Einheit, zu der u.a. der Beamte Miki Witt gehört, arbeitet gerade mit besonderem Einsatz daran, Täter aufzuspüren, die unter falscher Identität den Kontakt zu Kindern suchen.