Anna Bederke spielt als Kathrin Lüdinghusen

Anna Bederke als Kathrin Lüdinghusen
Anna Bederke spielt Kathrin Lüdinghusen, Till Eulenspiegels Jugendliebe. | Bild: NDR / Boris Laewen

Kathrin ist eine schöne, unabhängige Frau, Jugendfreundin und Jugendliebe von Till: Die heute allein erziehende Mutter einer zehnjährigen Tochter ist die einzige, die Tills Herz jemals wirklich erobert hat.

Als er vor vielen Jahren nach einer Liaison mit ihr einfach verschwand und auf Wanderschaft ging, war Kathrin kaum überrascht. Sie ist illusionslos, was Till, seine Zuverlässigkeit und seine Treue betrifft, weiß aber um die Besonderheit, die Größe dieses Mannes – und liebt ihn dafür.

Kathrin ist pragmatisch, mit handfestem Humor ausgestattet, der sie die schwierige Lebenssituation einer ledigen Mutter bewältigen lässt. Eine Bindung zu einem anderen Mann ging sie nach ihrer Beziehung mit Till niemals ein, obwohl es viele Bewerber gab.