Matthias Matschke

Zur Rolle

Matthias Matschke ist Hauptkommissar Dirk Köhler
Matthias Matschke ist Hauptkommissar Dirk Köhler | Bild: MDR / Stephanie Pfänder

Hauptkommissar Dirk Köhler ist ein offener und kommunikativer Familienmensch mit ausgeprägter sozialer Kompetenz. Er ist das blanke Gegenteil von Braschs Ex-Kollegen Jochen Drexler, der nach seinem letzten Fall den Dienst quittiert hat: Freundlich, offen, sympathisch erzählt der Familienvater gern von seinem ausgefüllten Privatleben und erweist sich im Polizistenalltag als ausgezeichneter Ermittler mit großer sozialer Kompetenz und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Zur Person

Der 1968 geborene Schauspieler Matthias Matschke stand nach Abschluss seines Studiums an der Hochschule der Künste in Berlin u. a. auf der Volksbühne Berlin und dem Schauspielhaus Hamburg auf der Bühne. Seit 2011 ist er am Wiener Burgtheater zu erleben. Matschke, der u. a. in "Sonnenallee", "Meine schöne Bescherung" und "Vatertage" auf der Kinoleinwand zu sehen war, ist festes Ensemblemitglied der Sat.1-Comedy-Serien "Ladykracher" und "Pastewka". Zudem tritt er mit seinem Solo-Stand-Up-Comedy Programm "Höher – Schneller – Steifer" in Berlin und Hamburg auf.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern