1/1

Rückblick: Die 15 Fälle mit Hanns von Meuffels

Zum Abschied von Matthias Brandt

In seinem ersten Fall "Cassandras Warnung" (2011) muss Hanns von Meuffels gegen einen Polizisten ermitteln. Kein einfacher Start für den neuen Kommissar. | Bild: BR/Erika Hauri

In seinem ersten Fall "Cassandras Warnung" (2011) muss Hanns von Meuffels gegen einen Polizisten ermitteln. Kein einfacher Start für den neuen Kommissar.

Eine Bombe explodiert im Tunnel vor dem Fußballstadion. Fast neben Hanns von Meuffels. Ihm wird klar, dass es eine weitere Bombe geben muss. Kann der Kommissar die Katastrophe verhindern? "Denn sie wissen nicht, was sie tun" (2011) ist von Meuffels zweiter Fall.

In "Schuld" (2012) verschlägt es Kommissar Hanns von Meuffels aufs Land. Dort ist vor vielen Jahren ein Mord passiert, doch der Beschuldigte Xaver Edlinger wurde damals aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse und Xaver Edlinger soll plötzlich doch der Mörder sein.

Nach einem missglückten Einsatz retten die Ärzte das Leben des Kommissars Hanns von Meuffels mit einer Notoperation. Als später auf der Station mehrere Patienten sterben, vermutet von Meuffels ein Verbrechen. Doch niemand will ihm glauben. Sein vierter Fall: "Fieber" (2012).

"Der Tod macht Engel aus uns allen" (2013): Eine junge Transsexuelle stirbt in der Ausnüchterungszelle der Polizei-Inspektion. Kriminalhauptkommissar von Meuffels muss auf der Suche nach der Wahrheit auch gegen Polizisten ermitteln.

Wie viel Fürsorge brauchen Kinder für eine schöne Kindheit? Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels muss in seinem sechsten Fall "Kinderparadies" (2013) in einem Elite-Kindergarten ermitteln.

Von Meuffels soll einen Mörder in der JVA vernehmen und verliebt sich dort in die Abteilungsleiterin. Wären da nicht ein Schulfreund und ein Kollege – wer weiß, ob die Dinge sich so grauenhaft entwickelt hätten, wie sie es am Ende tun. Von Meuffels siebter Fall: "Morgengrauen" (2014).

Ist Hanns von Meuffels in "Smoke on the Water" (2014) einer großen Verschwörung auf der Spur?

Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels und seine Kollegin Constanze Hermann haben es in "Kreise" (2015) mit einem bizarr inszenierten Mord zu tun.

"Und vergib uns unsere Schuld" (2015), der 10. Fall von Hanns von Meuffels: Nach dem Suizid eines mutmaßlichen Mädchenmörders in Haft bekennt sich ein anderer Mann zu der Tat. Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels muss sich mit der Frage nach Schuld auseinandersetzen und gerät in große emotionale Bedrängnis.

Die Leiche einer jungen Frau mit Bissverletzungen im Gesicht führt Kommissar Hanns von Meuffels in ein bayerisches Dorf. Dort hält der Hundezüchter Mehmet Özhan, der ein Verhältnis mit der ermordeten Frau hatte, einen halbzahmen Wolf. "Wölfe", der elfte Fall von Kommissar von Meuffels.

Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels sieht sich in "Sumpfgebiete" (2016) mit einem Fall aus seiner Vergangenheit konfrontiert.

Eine verwirrte 80-jährige meldet im Kommissariat einen Mord, den sie angeblich beobachtet hat. Hanns von Meuffels nimmt die Ermittlungen auf, die ihn in ein Altenheim mit überforderten Pflegern und betreuungsintensiven Patienten führen. "Nachtdienst" (2017), der 13. Fall von Matthias Brandt als Kommissar von Meuffels.

"Das Gespenst der Freiheit" (2017): Vier Jugendliche schlagen einen Mann muslimischer Herkunft nieder. Das Opfer stirbt. Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels versucht die Vorgänge zu hinterfragen und gerät dabei selbst in einen gefährlichen Strudel von Halbwahrheiten.

"Tatorte" (2018), Hanns von Meuffels letzter Fall: Eine Frau wird vor den Augen ihrer Tochter auf einem abgelegenen Parkplatz hingerichtet. Für Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels scheint der Fall offensichtlich: Ein Familiendrama.