1/1

Bis Mitternacht

Elisabeth "Bessie" Eyckhoff (Verena Altenberger), die als Kriminaloberkommissarin neu zur Münchner Mordkommission gewechselt ist, wird gleich mit einem Fall konfrontiert, bei dem die Uhr gegen sie läuft. | Bild: BR/Provobis Gesellschaft für Film und Fernsehen / Hendrik Heiden

Elisabeth "Bessie" Eyckhoff (Verena Altenberger), die als Kriminaloberkommissarin neu zur Münchner Mordkommission gewechselt ist, wird gleich mit einem Fall konfrontiert, bei dem die Uhr gegen sie läuft.

Eine junge Frau wurde an ihrer Wohnungstür von einem Fremden attackiert. Als sie um Hilfe rief, verletzte er sie schwer mit einem Messer. Eyckhoff und ihr Team, die Kriminalbeamten Wolfi Hader (Daniel Christensen)...

...und Hansi Dorfmeister (Robert Sigl) ermitteln im Studentenwohnheim, in dem es zu der Tat kam.

Dadurch können sie den Fall mit einem drei Jahre alten Frauenmord in Verbindung bringen, bei dem seinerzeit der legendäre Ermittler Josef Murnauer (Michael Roll) den Tatverdächtigen aus Mangel an Beweisen auf freien Fuß setzen musste.

Der mutmaßliche Serientäter, Jonas Borutta (Thomas Schubert), kommt in Haft. Eyckhoff ist überzeugt, den Täter vor sich zu haben – ihr fehlen aber die Beweise für einen dringenden Tatverdacht. Wenn ihr kein Durchbruch gelingt, wird sie um Mitternacht einen Mann freilassen müssen, den sie für extrem gefährlich hält.

Der Beschuldigte ist hochintelligent...

Die Kriminaloberkommissarin Elisabeth "Bessie" Eyckhoff (Verena Altenberger) hat mit Jonas Borutta (Thomas Schubert) einen mutmaßlichen Serienmörder verhaftet, alles spricht für seine Schuld, doch die Beweise fehlen. Sie braucht ein Geständnis, um den gefährlichen Täter aus dem Verkehr zu ziehen, und zwar bis Mitternacht, sonst lassen die Richter ihn wieder frei. Der Beschuldigte ist hochintelligent, die Nerven im Team liegen blank.

Kriminaloberrat a.D. Josef Murnauer hat sich zur Ruhe gesetzt und weilt in einem Voralpen-Wellness-Hotel, in dem seine Tochter Elfi (Theresa Hanich) arbeitet.

Es bleiben keine zwei Stunden bis Mitternacht. Murnauer wird per Helikopter nach München gebracht.