1/1

Die Gewinner

Udo Lindenberg konnte sich in der Kategorie Künstler Rock/Pop National gegen seine Konkurrenten durchsetzen: Clueso überreichte ihm den Preis. | Bild: dpa

Udo Lindenberg konnte sich in der Kategorie Künstler Rock/Pop National gegen seine Konkurrenten durchsetzen: Clueso überreichte ihm den Preis.

Rapper Casper freute sich über den ECHO in der Kategorie Hip-Hop/Urban National/International.

International ging Bruno Mars ins Rennen (Künstler Rock/Pop International). Und gewann auch prompt.

Ina Müller wurde als beste Künstlerin Rock/Pop National ausgezeichnet.

Zusammen mit Barbara Schöneberger führte sie auch durch die Show – mit so mancher Überraschung.

Helene Fischer freute sich über die Auszeichnung in der Kategorie Deutschsprachiger Schlager.

Adele – nominiert für den ECHO 2012 in der Kategorie Künstlerin Rock/Pop International. Sie ist auch die Siegerin in dieser Kategorie.

Auch Caro Emerald trat in der Kategorie Künstlerin Rock/Pop International an. Am Ende hat sie in der Kategorie Hit des Jahres gewonnen.

Rosenstolz gewannen als beste Gruppe Rock/Pop National (Archivbild von der Bambi-Verleihung).

Sieger in der Kategorie Volkstümliche Musik: Andreas Gabalier.

Snow Patrol, Superheavy, Roxette: Die Konkurrenz war nicht ohne. Aber als beste Gruppe Rock/Pop International wurden Coldplay um Sänger Chris Martin geehrt.

Nicht nominiert, aber dennoch ein Highlight des ECHO 2012: Marilyn Manson.

Wolfgang Niedecken wurde mit dem ECHO für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Sänger trat in Berlin zum ersten Mal seit seinem Schlaganfall wieder in der Öffentlichkeit auf.