SENDETERMIN Sa., 14.05.22 | 20:15 Uhr | Das Erste

Countdown für Turin

Barbara Schöneberger
Barbara Schöneberger | Bild: NDR / André Kowalski

Zu Gast bei Barbara Schöneberger: Thomas Hermanns, Max Giesinger, Johnny Logan, Namika, Michelle u. a. 

„ESC – Countdown für Turin“, das heißt: sich auf das große Finale des Eurovision Song Contests einzustimmen. Barbara Schöneberger empfängt Stars der deutschen Musikszene und wahre ESC-Fans und Kenner*innen, um mit ihnen gemeinsam den Countdown bis zur größten Musikshow der Welt zu feiern. Dabei dreht sich alles um den Eurovision Song Contest, um seine größten Momente, die schönsten ESC-Songs und die große Frage, wer in diesem Jahr das große Finale im italienischen Turin gewinnen wird. Mit dabei sind Michelle, Thomas Hermanns, Max Giesinger und Johnny Logan. Malik Harris, der deutsche Vertreter beim diesjährigen ESC, wird live aus Turin zugeschaltet und berichtet, wie es ihm vor dem größten Musikwettbewerb der Welt geht und was der Auftritt für ihn bedeutet.

"ESC-Aftershow" mit Namika

Eine TV-Premiere und damit einen weiteren musikalischen Höhepunkt des Abends bietet die "ESC-Aftershow" mit Namika. Die Sängerin schaffte es mit ihrem ersten großen Hit "Lieblingsmensch" 2015 auf Platz eins der deutschen Single-Charts. Seither gehört sie zu den erfolgreichen deutschen Popstars. Mit ihrer neuen Single "Globus" beschreibt sie die Sehnsucht, während der Pandemie einfach mal alles hinter sich zu lassen und die Koffer zu packen.

Namika: "Ob als Jury-Mitglied oder mit einem Live Auftritt – wann immer es neue Musik von mir gab, durfte ich zu Gast sein. Es ist immer wieder schön, ein Teil von diesem großen und wichtigen Musik-Event zu sein. Ich freu mich schon auf all die vielen bekannten Gesichter, die ich lange nicht gesehen habe."

Mister ESC Thomas Hermanns

Thomas Hermanns weiß (fast) alles über die größte Musikshow der Welt und ist dem Eurovision Song Contest seit Jahren verbunden. Der Entertainer, Moderator und Musikexperte hat viele Jahre den deutschen ESC-Vorentscheid moderiert. Mit ihm zusammen wird Barbara Schöneberger an die großen Hymnen, die ausgefallensten Kostüme, die berührendsten und überraschendsten Momente des Eurovision Song Contest erinnern. In einer unterhaltsamen Talkrunde wird er mit seinem Fachwissen glänzen, denn er ist nun mal der „one and only Mister ESC“.

TV-Premiere: Max Giesinger mit "Taxi"

Max Giesinger war bereits im Alter von 13 Jahren Mitglied einer Band und beweist seitdem echtes musikalisches Talent und Durchhaltevermögen. Sein erstes Album produzierte er per Crowd-Funding, mittlerweile gehört Max Giesinger zu den ganz großen Namen in Deutschland. Mit der Hymne „80 Millionen“ hat er ganze Stadien zum Singen und Tanzen gebracht, mit Songs wie „Wenn sie tanzt“ berührt er die Seelen vieler Menschen. In dem „ESC - Countdown für Turin“ wird der Singer/Songwriter an einige der größten deutschen ESC-Songs erinnern, die er exklusiv in der Sendung interpretieren wird. Zudem präsentiert er den Song „Taxi“ von seinem neuen Album als TV-Premiere.

Johnny Logan präsentiert legendäre Siegersongs in einem Medley

Wenn es eine ESC-Legende gibt, dann ihn: Johnny Logan. Der irische Sänger gewann 1980 mit seinem Song „What‘s Another Year“ das erste Mal den Eurovision Song Contest. 1987 trat er in Brüssel mit „Hold Me Now“ erneut an und gewann wieder. Das hat vor und nach Johnny Logan keiner geschafft. Doch damit nicht genug: Fünf Jahre später gewann er den ESC als Komponist und Texter des Songs „Why me?“, gesungen von Linda Martin für Irland. Seine Songs prägten den größten Song-Contest der Welt unverkennbar. Im „ESC – Countdown für Turin“ präsentiert Johnny Logan seine drei legendären Siegersongs in einem Medley.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.