Spielregeln für "So war's! Das Quiz der Jahrzehnte"

Welche Runden müssen die Kandidaten überstehen, bevor sie ins Finalspiel einziehen können?

Drei Jahrzehnte-Runde

Als erstes müssen die drei Teams Fragen aus drei Jahrzehnten beantworten. Aber vor Beginn der "Drei Jahrzehnte"-Runde steht immer eine "Schätzfrage". Hier müssen die Kandidaten zu einer Frage nach einem konkreten Wert – also einer Menge oder einer Zahl oder Jahreszahl – eine Schätzung abgeben. Die Frage bezieht sich dabei immer auf einen Zuspielfilm, der den Kandidaten gezeigt wird. Der Gewinner der Schätzfrage darf sich als erster die Kategorie – nämlich das Jahrzehnt – für die Frage im nachfolgenden Spiel "Drei Jahrzehnte" auswählen. Der Zweitplatzierte bei der Schätzfrage darf noch aus zwei übriggebliebenen Jahrzehnten wählen. Der Drittplatzierte bei der Schätzfrage muss das Jahrzehnt nehmen, das dann noch übrig ist. 

In der Spielrunde "Drei Jahrzehnte" präsentiert der Moderator eine Kategorie (z.B. "Politik", "Sport" oder "Stars") und die drei Jahrzehnte (80er, 90er und 2000er). Das Gewinnerteam wählt eine Dekade und muss zu einem Zuspielfilm eine Multiple-Choice-Frage (drei Antwort-Optionen) beantworten; dann folgen Team 2 und 3. Für die richtige Antwort gibt es 10 Punkte.

Dieses System wiederholt sich in Durchgang 2.

Countdown-Runde

Danach folgt die "Countdown-Runde", in der alle Teams gleichzeitig spielen. Der Moderator stellt 100 Sekunden lang Fragen aus allen drei Jahrzehnten und wer die Antwort weiß, betätigt den Buzzer. Wer gebuzzert hat, hat drei Sekunden Zeit für seine Antwort. Sollte die Antwort falsch sein oder keine Antwort erfolgen, bekommen die beiden anderen Teams die Chance zu buzzern und die Frage zu beantworten! Für jede richtige Antwort gibt es 5 Punkte! Das Paar, das am Ende der Runde die wenigsten Punkte auf dem Konto hat, scheidet aus. Wichtig: Haben alle Paare am Ende dieser Runde die gleiche Punktzahl, entscheidet eine Schätzfrage darüber, wer gleich ausscheidet. In diesem Ausnahmefall wird die Schätzfrage verbal vom Moderator und ohne Filmzuspielung gestellt.

Showtime

Bei der Spielrunde "Showtime" bekommen unsere Kandidaten Ausschnitte aus alten deutschen Fernsehshow-Formaten aus den drei besagten Jahrzehnten zu sehen. Aus deren Inhalt ergibt sich dann eine Frage, die die Kandidaten beantworten müssen. Die Antwort wird durch eine Auflösung gezeigt, die aus derselben Show stammt. Alternativ zeigen wir Ausschnitte aus alten Quizshows, in denen der Moderator seinen Kandidaten damals eine Frage stellte, die unsere Kandidaten dann beantworten müssen. Die Auflösung der Frage folgt dann wiederum durch einen Ausschnitt aus der Original-Quizshow von damals.

Wer hat’s gesagt?

In der nächsten Spielerunde "Wer hat’s gesagt?" zeigt der Moderator einem Kandidatenpärchen drei Fotos von Prominenten und präsentiert dazu drei Zitate. Sie müssen nun jedes Zitat einem Prominenten zuordnen, von dem dieses Zitat stammt. Für jede Übereinstimmung gibt es 5 Punkte – maximal also 15 Punkte! Diese Runde wird in zwei Durchgängen gespielt. Das zweite Pärchen bekommt dann drei andere Prominente und Zitate zu sehen.

Alternativ gibt es Sendungen in denen "Lückenfüller" gespielt wird. Der Moderator präsentiert eine Zeitungs-Schlagzeile in der ein wichtiges Wort fehlt, oder ein Foto mit einer unkenntlich gemachten Person oder einen O-Ton, in dem ein Wort gepiept ist. Jedes Team bekommt abwechselnd gleiche Aufgaben mit unterschiedlichem Inhalt gestellt. Für jede richtige Antwort gibt es 5 Punkte!

Finalspiel

Im "Finalspiel" erwarten die Kandidaten innerhalb von 120 Sekunden 10 Fragen aus einem einzigen Jahrzehnt. Zum Beispiel aus den Neunziger Jahren von 1990 bis 1999. Zu jedem Jahr gibt es also eine konkrete Frage.   Zuerst zeigt der Moderator immer einen kurzen Film-Ausschnitt – dann kommt die Frage. Sobald die Frage gestellt wird, läuft die Zeit. Hat das Team richtig geantwortet, stoppt sofort die Uhr. Dann kommt der nächste Film und die nächste Frage. Sollte ein Paar eine Frage nicht oder falsch beantworten, bekommt es vom Moderator sofort zum gleichen Thema eine zweite Chance – durch das Stellen einer zweiten Frage! Dabei läuft die Restspielzeit der Kandidaten weiter. Antworten die Kandidaten auf diese Frage ebenfalls falsch oder gar nicht, bekommen sie eine Strafe von 10 Sekunden Abzug von ihrem laufenden Restzeitguthaben.  Im Anschluss an die falsch beantwortete Zusatzfrage hält die Uhr dann allerdings an und das Kandidatenpaar darf ganz normal weiterspielen.

Wenn das Team die Fragen zu einem Jahrzehnt von 1990 bis 1999 in 120 Sekunden beantwortet, hat es das Finalspiel gewonnen!

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