1/1

Tod eines Köhlers

Das hatte sich das Team der Kripo Harz aners vorgestellt: An ihrem freien Wochenende wird ein Mord gemeldet. Klara Degen muss ein romantisches Picknick mit ihrem neuen Freund, dem Tischlermeister Lutz Christoph, abbrechen. | Bild: ARD / Hardy Spitz

Das hatte sich das Team der Kripo Harz aners vorgestellt: An ihrem freien Wochenende wird ein Mord gemeldet. Klara Degen muss ein romantisches Picknick mit ihrem neuen Freund, dem Tischlermeister Lutz Christoph, abbrechen.

Nun steht eine unerfreuliche Aufgabe an: Klara und Paul Kleinert müssen den Köhler Karl Brenner über den Tod seines Sohnes informieren. Brenner wurde erschlagen am Waldrand aufgefunden.

Im Beisein von Paul Kleinert und Jonas Wolter müssen Karl Brenner und seine Frau Angela ihren ermordeten Sohn identifizieren.

Aber wer hatte Interesse an dem Tod des jungen Köhlers? Klara kommt auf die Spur eines windigen Gesellen, der am Tatort Spuren hinterlassen hat. Doch auch ein eifersüchtiger Vater und Brüder im Zwist geraten ins Visier der ermittelnden Sekretärin.

Die Holzkohle-Herstellung gehört zur Tradition der Familie, doch dort lief nicht immer alles reibungslos. Der älteste Sohn Frank verließ den Harz. Erst kürzlich kam er zurück, versöhnte sich mit der Familie und sollte als Ältester die Köhlerei übernehmen. Sein jüngerer Bruder Till war von dieser Entwicklung wenig begeistert. Trauen die Eltern ihrem Sohn dem Mord an seinem Bruder zu?

Schon bald kommt es vor dem Kohlenmeiler zum Showdown: Hauptkommissar Kleinert und Holzhändler Peter Klaas versuchen das Schlimmste zu verhindern.