Marie Anne Fliegel als Marion von Brede

Marion von Brede (Marie Anne Fliegel) kümmert sich um ihre Tochter Isabel von Brede (Sabine Postel), die gerade geohrfeigt wurde.
Marion von Brede kümmert sich um ihre Tochter Isabel von Brede, die gerade geohrfeigt wurde. | Bild: ARD / Georges Pauly

»Sie werden zu stillen Komplizinnen.«

Wie nähern sich Mutter und Tochter wieder an?

Isa nimmt ihre Mutter bei sich auf, und weil die Wohnung über der Kanzlei liegt, taucht Marion ab und zu unten auf und bringt sich ein. Der Streit zwischen den Frauen schwelt zwar noch, aber die existentielle Not der Mutter ist so groß, dass viele Konfliktpunkte an Bedeutung verlieren. Marion hat keine andere Wahl, als in dieser extremen Situation die Angebote ihrer Tochter anzunehmen. Wo sollte sie sonst hin? Zu ihrer Annäherung trägt auch bei, dass Marion das Familiengeheimnis um Isas leiblichen Vater gelüftet hat. Es war zunächst ein Schock, aber dann heilsam für beide, um wieder entspannt miteinander umgehen zu können.

Wie hat sich Ihre Figur entwickelt? Ist Marion von Brede heute ein anderer Mensch?

Marion war es durch ihre Biographie gewohnt, den Ton anzugeben. Aber seit dem Knick in ihrem Leben ist sie demütiger geworden. Sie tritt nicht mehr so dominant auf und zieht es vor, ihrer Tochter den Vortritt zu lassen. Es herrscht heute eine Grundfreundlichkeit zwischen beiden. Meine Figur hat ja nie gearbeitet, sondern von dem gelebt, was ihr Mann nach Hause gebracht hat. Umso mehr schätzt sie es jetzt, dass ihre Tochter selbständig und unabhängig ist. Sie findet es herrlich, in ihrem Alter noch gebraucht zu werden, und nutzt jede Gelegenheit, sich in der Kanzlei ein bisschen in Szene zu setzen. Isa sieht es nicht so gern, dass sich ihre Mutter im Büro breitmacht. Aber es kommt nicht zum Crash, weil Marion darum bemüht ist, sich nur in einem Bereich zu bewegen, der ihr angemessen ist.

Wie werden Marion und Charlie zu Freundinnen?

Marion weiß, was es bedeutet, alles zu verlieren. Auf Grund dieser Erfahrung empfindet sie eine große Nähe zu der jungen Frau, die auch neu ist in der Kanzlei und zu deren Aufgaben es gehört, für die Anwälte Beweise zu beschaffen, was nicht immer auf legale Weise geschieht. Marion findet Charlies Detektiveinsätze wahnsinnig aufregend und unterstützt sie so gut sie kann. So werden die beiden zu stillen Komplizinnen.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern