1/1

Gefährliche Ente

Zwischen Florian und Eva ist die Stimmung weiter angespannt: Warum hat Florian ihr nie etwas von der Verlobung mit Sarah erzählt? Warum die Geheimnistuerei? Eva beobachtet die beiden in der Kanzlei, die gerade in Gedanken versunken sind. | Bild: ARD / Marc Meyerbröker

Zwischen Florian und Eva ist die Stimmung weiter angespannt: Warum hat Florian ihr nie etwas von der Verlobung mit Sarah erzählt? Warum die Geheimnistuerei? Eva beobachtet die beiden in der Kanzlei, die gerade in Gedanken versunken sind.

Auch Florians aktueller Mandant Leon Wangenheim ist einem Geheimnis auf die Spur gekommen. Die Spielzeugfirma "Marilino“, für die er als Produktionsleiter arbeitet, hat vor kurzem den chinesischen Hersteller für ihre Badeenten gewechselt. In seinem Auftrag hat ein unabhängiges Labor herausgefunden, dass eine hohe Konzentration gefährlicher Weichmacher in den harmlos aussehenden Enten enthalten ist.

Trotzdem das Kinderspielzeug also stark gesundheitsschädigend ist, hat Leons Arbeitgeber ihn bereits an seine Verschwiegenheitspflicht erinnert und andernfalls mit Kündigung gedroht. Leons Frau, Jennifer Wangenheim, macht das große Sorgen.

Leon möchte mit Florians Hilfe zunächst vor allem eins erreichen: eine Rückrufaktion der kontaminierten Enten. Florian Faber und Staatsanwalt Thomas Bachmann haben ihre Argumente bei Haftrichterin Döhring vorgetragen.

Wie wird Haftrichterin Döhring in diesem Fall entscheiden?

Florian Faber bespricht sich mit Staatsanwalt Thomas Bachmann. Was sind die nächsten Schritte? In Wahrheit hat Florian seinen Kopf aber noch in einem anderen Fall: Sarah Pohl. Er hat über sie etwas herausgefunden, dass ein Schwarzgeld-Konto in der Schweiz plötzlich realistisch macht. Muss Sarah doch ins Gefängnis?