1/1

Backstage bei den Dreharbeiten

Mike Adler und Philipp Danne zusammen mit Yung Ngo während der finalen Probe einer Szene im Patientenzimmer. | Bild: ARD / Tom Schulze

Mike Adler und Philipp Danne zusammen mit Yung Ngo während der finalen Probe einer Szene im Patientenzimmer.

Mike Adler, Stefan Ruppe und Thomas Scharff im privaten Gespräch während einer kurzen Drehunterbrechung.

Auch mal zu Späßen aufgelegt: der sonst so ernste Dr. Moreau (Mike Adler).

Vor dem schlechten Wetter sind alle geschützt – außer Niklas und Max … aber keine Sorge, nach dem 'Aus' der Szene kommt sofort der Regenschirm.

Stefan Ruppe und Katharina Nesytowa proben eine Szene mit jeweils einer Tonangel im Ärztezimmer.

Stefan Ruppe und Luca Fischer üben das “Aaahhh” während noch letzte Veränderungen am Licht vorgenommen werden.

Mike Adler blickt von der Glasbrücke, hinter ihm wird es ziemlich eng!

Auf jedes noch so kleine Detail muss das Team achten: Natürlich braucht auch jeder Arzt sein eigenes Namensschild.

Paula Schramm und Mike Adler hier beim Einrichten einer Szene. Stehen sie auch an der richtigen Stelle, damit die Kamera den optimalen Bildausschnitt hat?

Stefan Ruppe, Patrick Mölleken und Roy Peter Link hatten zwischen ihren Szenen in Folge 7 auch immer wieder etwas zu lachen.

Horst Günter Marx blickt vor dem Klinikumseingang in die Ferne und das Team hält drauf bis der Regisseur die Szene mit einem "Danke, aus." beendet.

Die Schauspieler Stefan Ruppe, Katharina Nesytowa, Philipp Danne und Mirka Pigulla zusammen mit Komparsen in einer Drehpause, kurz bevor sie Assistenzarztkollegin Annika Rösler (Paula Schramm) verabschieden.

Damit am Set nichts durcheinanderkommt, sind auch die Arztkittel fein säuberlich beschriftet und sortiert.

Robert Giggenbach und Roy Peter Link bei Außenaufnahmen im herbstlichen Erfurt.

Im Vordergrund der über 100 Kilogramm schwere Kamerakran auf Schienen und im Hintergrund Schauspielerin Sanam Afrahsteh, die in einer Szene telefoniert.

Die Vogelperspektive verrät: Es wird gar nicht in einem echten Klinikum gedreht. Marijam Agischewa und Roy Peter Link in den Studiokulissen im Studio A des Kindermedienzentrums in Erfurt.

Übrigens: Auch in der Karnevalszeit wird gedreht. Nur die Schauspieler dürfen sich am Drehtag nicht bunt verkleiden. Naja, Kostüme tragen sie ja eh den ganzen Tag ...

Mike Adler und Horst Günter Marx proben eine Szene im "Büro Berger". Wie die fertigen Szenen dann aussehen, gibt es jeden Donnerstag um 18:50 Uhr hier im Ersten zu sehen.