1/1

Risiko und Nebenwirkung

Auf dem Heimweg von einem Klassentreffen wird Willis Tochter Daniela Opfer einer Gewalttat. | Bild: ARD / Martin Valentin Menke

Auf dem Heimweg von einem Klassentreffen wird Willis Tochter Daniela Opfer einer Gewalttat.

Schnell gerät ihr ehemaliger Mitschüler Thomas in Verdacht und der wutschnaubende Willi geht mit den Kumpels auf Rachefeldzug, um den flüchtigen Thomas zu stellen.

Auch Milan sinnt auf Rache – doch Mattern bittet ihn, Ruhe zu bewahren.

Und dann stellt sich noch heraus, dass Thomas unter dem Einfluss einer Partydroge stand, die in letzter Zeit im Stadtpark gedealt wird. Thomas wird nämlich von der "Mama" völlig zugedröhnt aus dem Graben gezogen.

Mattern wendet sich mit diesem Fall an Hauptkommissarin Freitag, die den Stadtpark schon im Visier hat.

Doch der "Mama" stößt auf eine weitere Spur: Seine Mutter ist zu einer Spendengala im benachbarten Altenheim geladen. Dort sammelt ein ominöser Samariter Spenden für notleidende Kinder in Afrika. Nicht Geld, sondern unverbrauchte Medikamente! Mattern spannt seine Mutter ein.

Könnte es einen Zusammenhang zwischen der Spendenaktion und den gedealten Pillen im Park geben?