SENDETERMIN So., 13.12.20 | 05:30 Uhr | Das Erste

Pan Tau – Vier Kultfolgen zum 50. Geburtstag

Pan Tau
Vor 50 Jahren ist Pan Tau das erste Mal im deutschen Fernsehen zu sehen gewesen. | Bild: ARD

"Wer kennt ihn nicht, den freundlichen Herrn im Anzug und mit Zaubermelone und Schirm?"

Vor 50 Jahren ist Pan Tau das erste Mal im deutschen Fernsehen zu sehen gewesen. Als besonderer Freund aller Kinder begeistert er seitdem mit seinen magischen Fähigkeiten.

Dank der vielen Ideen von Ota Hofman und Jindrich Polák, der auch die Regie führte, ist er für viele Zuschauerinnen und Zuschauer zur echten Kultfigur geworden.

Am Sonntag, den 13. Dezember zeigt die Das Erste eine Sondersendung aus vier Folgen der ersten Staffel.

Schöne Bescherung 

Pan Tau – "Schöne Bescherung"
Pan Tau – "Schöne Bescherung" | Bild: ARD

Während seine Eltern und der Opa mit den Vorbereitungen für Weihnachten beschäftigt sind, entdeckt Emil eine kleine Puppe mit Anzug und Melone. Nachdem sie sich vor seinen Augen in einen eleganten Herrn verwandelt hat, muss Emil Pan Tau ständig vor seiner Familie verstecken.

Pan Tau und Claudia im Schloss 

Claudia wohnt mit ihrem Großvater in einem großen Schloss. Obwohl sie viel Spielzeug hat, langweilt sie sich sehr, denn der Großvater hat keine Zeit, um mit ihr zu spielen. Zusammen mit Pan Tau trifft beginnt für Claudia eine abwechslungsreiche Zeit, denn gemeinsam machen sie eine aufregende Zeitreise.

Pan Tau packt die Koffer 

Claudia möchte mit ihrem Großvater eine Weltreise machen. Spontanität und Überraschungen mag der Großvater im Gegensatz zu Claudia nicht, darum plant ein Reisebüro alles bis ins kleinste Detail. Aber Pan Tau verhilft Claudia zu einem unvergesslichen Abenteuer.

Pan Tau auf Reisen 

Auf ihrer Reise wollen Großvater und Claudia viel erleben. Leider verliert Pan Tau in den vielen Städten die Übersicht. So muss sich der an Bequemlichkeit gewöhnte Großvater mit einem Landstreicher um den Platz in seinem Bett raufen.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Pan Tau Otto Simanek
Emil Josef Filip
Vater Jri Sovak
Musik: Jiri Malasek
Jiri Bazant
Vlastimil Hala
Kamera: Jaroslav Tuzar
Vladimir Malik
Buch: Ota Hofman
Jindrich Polak
Regie: Jindrich Polak

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

So., 13.12.20 | 05:30 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste