Worum geht es?

Paul Kemp und Wolfgang Fiala
Und es kracht noch einmal – im wahrsten Sinne des Wortes: Paul ist mit einem Auto kollidiert, in dem Wolfgang Fiala und dessen Frau saßen. Für Paul die Gelegenheit in einem Gespräch zu ergründen, ob die Ehe der Fialas noch zu retten ist. | Bild: ARD/ORF / Ali Schafler

Paul Kemp ist Mediator und somit Ansprechpartner für die Probleme der Menschen, die den Weg in seine Praxis finden. Aus allen Gesellschaftsschichten kommen seine Klienten mit Angelegenheiten, die weit hinaus auf das Feld menschlicher Unzulänglichkeiten führen. Und genau dort kann und muss Paul Kemp seine Fähigkeit als Vermittler und Schlichter mit oft sehr originellen Lösungen unter Beweis stellen.

So einfallsreich und wendig Paul Kemp mit Konflikten anderer umgeht, so wenig hat er seine eigenen im Griff. Denn in seinem Privatleben und seiner Familie droht alles zunehmend aus dem Ruder zu laufen. So muss Paul Kemp mit dem Verhältnis seiner Frau Ella zum Nachbarn Christian klarkommen, sich auf Wunsch seiner Mutter Franziska mit seinem Bruder Luis irgendwie aussöhnen, den pubertierenden Sohn Tim neu verstehen lernen.

Probleme hat Paul Kemp auch mit seinem Praxispartner Mark Braun, der zuerst die Firma überschuldete und sich dann aus dem Staub macht. Und er lässt sich auf eine Kurzzeitbeziehung mit Lisa ein, die sich zur Langzeit-Katastrophe ausbaut, während Pauls Noch-Ehefrau von ihrer Schwangerschaft erfährt und nicht weiß, von wem nun das zu erwartende Kind ist: vom Ehemann oder vom Lover?

In all den beruflichen wie privaten Schikanen hat Paul Kemp nur eine treue und immer hilfreiche Person an seiner Seite, seine Mitarbeiterin Brigitte Mitlehner, zu der sich im Zuge der Ereignisse der etwas schrullige aber geniale Winkeladvokat Rudi Schober gesellt. Zu ihm nämlich muss der Mediator mit seiner Mitarbeiterin ins Büro einziehen, nachdem Kemps schicke Mediatoren-Praxis vom Gerichtsvollzieher ausgeräumt und beschlagnahmt wird. Aber all das ist eigentlich "kein Problem für Paul Kemp", der sein Leben und seine Arbeit mit viel Humor meistert.