1/1

Wege zum Glück

Tierärztin Susanne Mertens mit ihren Eltern Georg und Charlotte Baumgart. Dieses Trio ist nicht zu trennen! Susanne hat sich entschieden, sie bleibt in Leipzig. Amal verbucht dies als ihren persönlichen Sieg über die Konkurrenten in Wien. Das Verhältnis zwischen Direktorin und Tierärztin entspannt sich leicht, zumal Amal nun endlich ihr Herzensprojekt in trockenen Tüchern weiß.  | Bild: ARD / Steffen Junghans

Tierärztin Susanne Mertens mit ihren Eltern Georg und Charlotte Baumgart. Dieses Trio ist nicht zu trennen! Susanne hat sich entschieden, sie bleibt in Leipzig. Amal verbucht dies als ihren persönlichen Sieg über die Konkurrenten in Wien. Das Verhältnis zwischen Direktorin und Tierärztin entspannt sich leicht, zumal Amal nun endlich ihr Herzensprojekt in trockenen Tüchern weiß.

Vor versammelter Presse muss OB Herrenbrück zähneknirschend Zoodirektorin Amal Bekele zum Baubeginn der Südamerika-Anlage gratulieren. Sie hat alle seine Störversuche gekonnt pariert. Robert Jansen freut sich für seine Chefin. Und so wird der erste Spatenstich für die neue Südamerika-Anlage gefeiert.

Die tierischen Aufgaben meistert Susanne souverän: Elefantenkuh Rani kann nicht schlafen und die komplette Herde bleibt aus Solidarität mit der alten Dame wach – ein Rätsel für die Tierärztin und Karoline. Die alte Elefantendame steht schief. Tierärztin Susanne Mertens vermutet Rheuma. Schwer zu behandeln bei einem Tier, das freiwillig keine Medikamente einnimmt. Das wissen auch ihre Mitarbeiter Conny und Karoline Schneider.

Alpaka Pedro hat heilende Kräfte. Das zumindest behauptet sein Besitzer Frank Hoffmann. Dem Aussteiger glaubt Tierärztin Susanne Mertens nicht, bis sie eines Besseren belehrt wird.

Außerdem leidet Alpaka Pedro unter einer Gelenkentzündung. Susanne behandelt ihn und erfährt ihrerseits dessen heilende Kraft. Sie stellt fest, dass Alpaka Pedro tatsächlich heilende Kräfte hat. Aufgewühlte Seelen beruhigt er durch Summen und bringt sie wieder in Einklang. Bei Susanne haben die Kräfte gewirkt. Auch Amal sucht Trost bei dem Tier, nachdem Robert, ihr einziger Vertrauter, sie hintergangen hat.

Diesem Uhu hat das Team um Tierärztin Susanne Mertens geholfen. Cheftierpfleger Conny und Assistenzärztin Karoline Schneider dürfen ihn wieder in die Freiheit entlassen.

Der Zustand von Susannes Mertens‘ Zwillingsenkeln ist besorgniserregend. Kinderarzt Christoph Lentz hat alles in seiner Macht stehende getan. Nun heißt es abwarten. Die Sorge um die Zwillinge zwingt Susanne und Christoph, wieder miteinander zu sprechen. Nach einer durchwachten Nacht am Krankenbett der Babys nähern sich die beiden einander an.

Tierärztin Susanne Mertens hat sich eine Auszeit von ihrer Arbeit im Leipziger Zoo genommen. Schon lange hatte sie sich vorgenommen, den Jakobsweg zu gehen. Jetzt endlich ist sie frei genug von allem, um diesen Weg zu beschreiten. Aber so ganz allein? Susanne bittet Christoph, sie auf dem Jakobsweg zu begleiten, um herauszufinden, ob ihre Liebe noch eine Chance hat.