SENDETERMIN Di., 02.05.23 | 20:15 Uhr | Das Erste

Der Jahrestag

Folge 88

Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) und ihre Tochter Luisa (Lilly Wiedemann) kommen sich in einem verletzlichen Moment wieder näher. In Liebe und Dankbarkeit erinnern sie sich gemeinsam an Christoph, Susannes Ehemann und Luisas Vater, der vor einem Jahr tödlich verunglückte.
Susanne Mertens und ihre Tochter Luisa kommen sich in einem verletzlichen Moment wieder näher. In Liebe und Dankbarkeit erinnern sie sich gemeinsam an Christoph, Susannes Ehemann und Luisas Vater, der vor einem Jahr tödlich verunglückte. | Bild: ARD / Steffen Junghans

Es ist der Jahrestag des Unfalls, bei dem ihr Mann Christoph starb und Susanne das ungeborene Baby verloren hat. Trotz alledem hat Susanne Mertens es geschafft, neuen Mut zu fassen und meistert ihr Leben den Umständen entsprechend gut. Sie will unbedingt an ihrem Plan, das gemeinsam gekaufte Haus auszubauen, festhalten. Sie kann und will noch nicht wirklich Abschied nehmen von ihrem und Christophs Traumhaus. So reagiert sie zunächst reserviert, als Mike Redmann, der ihre Geschichte nicht kennt, versucht, ihr näherzukommen.

Im Zoo geraten Dr. Susanne Mertens und die Cheftierärztin aneinander, weil Dr. Elif Sahin eine schwierige Untersuchung an Susannes Tochter Luisa und einem anderen Praktikanten delegiert hat. Doch dann nähern sich die beiden Tierärztinnen durch die fachliche Herausforderung einer rätselhaften Endemie im Zoo an und entdecken so den gegenseitigen Respekt füreinander.

Susannes Eltern Charlotte und Georg möchten Susanne nun doch Geld für das Haus leihen. Inspiriert von Luisa startet Charlotte ihren ersten Video-Blog, der zunächst jedoch wenig Erfolg versprechend startet. Gleichzeitig beginnt Luisa ihr Praktikum im Zoo, was sie ziemlich fordert. Ein Lichtblick ist die gemeinsame Wohnung, die ihre Freundin Isabel für die beiden findet. Auch Susannes Sohn Jonas schwebt auf Wolke 7: Er hat eine Beziehung mit Gina begonnen.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Susanne Mertens Elisabeth Lanz
Dr. Elif Sahin Neshe Demir
Jasper Winter Dominik Weber
Luisa Mertens Lilly Wiedemann
Jonas Mertens Lennart Betzgen
Charlotte Baumgart Ursela Monn
Prof. Georg Baumgart Gunter Schoß
Conrad Weidner Thorsten Wolf
Mike Redmann Matthias Komm
Isabel Bickel Muriel Bielenberg
Dr. Jutta Herbst Maike Bollow
Tim Florian Fischbach
Gina Harzer Amelie Hennig
Bernd Lörmann Martin Laue
Musik: Jörg Magnus Pfeil
Siggi Müller
Karsten Laser
Kamera: Michael Terhorst
Buch: Andreas Heckmann
Regie: Dennis Satin

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Di., 02.05.23 | 20:15 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Bildergalerie

Produktion

Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste