1/1

Schutzlos (27)

Das morgendliche Stand-up-Paddling von Jakob Frings und Julia Demmler in der Liebesbucht findet ein jähes Ende, als Julia einen leblosen Körper am Ufer des Bodensees entdeckt. | Bild: ARD / Nicolas Gradicsky

Das morgendliche Stand-up-Paddling von Jakob Frings und Julia Demmler in der Liebesbucht findet ein jähes Ende, als Julia einen leblosen Körper am Ufer des Bodensees entdeckt.

Ermittlungen in der "Liebesbucht": Statt Yogaübung mit Jakob ist nun sehr detektivische Polizeiarbeit angesagt. Heiko Krüger, so heißt der Tote, wurde mit einem Jagdgewehr erschossen. Schnell finden Nele und Paul heraus, dass der Tote sich mit aller Macht für den Umweltschutz aktiv eingesetzt hat.

Leonies Freund Johann Vogt beteuert seine Unschuld am Tod von Leonies Exfreund Heiko. Nele Fehrenbach und Paul Schott haben so ihre Zweifel.

Heiko hatte auf dem geplanten Baugrund für ein Hotelprojekt eine seltene Vogelart entdeckt, deren Vorkommen den Bau verhindert hätte. Bauunternehmer Peter Lorenz behauptet gegenüber den Ermittlern Nele Fehrenbach und Paul Schott, dass auf seinem Bauland keine geschützte Vogelart nistet.

Während Heikos Freundin Leonie, die mit dem Informatikstudenten Johann und Heiko in einer WG lebte, zur Selbstjustiz schreitet, gerät ihr Ex-Freund Tom ins Visier der Ermittler. Er hat nach dem Ende der Beziehung seine Ex gestalkt und war zum Tatzeitpunkt in der Liebesbucht.

Nele Fehrenbach findet Leonie Reimers, die Ex-Freundin des Mordopfers, bewusstlos in der WG vor.

Niklas möchte die Unterstützung von seiner Oma Mechthild und seiner Mutter Nele für eine Online-Petition. Doch seine Mutter wird schon wieder zu einem Einsatz gerufen. Zu Neles großem Entsetzen geht nun auch ihre Mutter Mechthild unter die Umweltaktivisten und zwingt so Paul zu einem Spezialeinsatz.

Schließlich ist es Mechthild, die den entscheidenden Hinweis für ihre Tochter bereithält. Sie will eine Wette mit ihrem Enkel Niklas unbedingt gewinnen. Sie kann ja nicht ahnen, welchen Trumpf Niklas in der Hinterhand hat …