Prof. Eckhard Freise (69 Jahre) aus Münster (Historiker und Hochschullehrer)

Denk-Sport

Prof. Eckhard Freise
Prof. Eckhard Freise | Bild: privat

Werdegang

Prof. Eckhard Freise wurde am 30. November 1944 in Erfurt geboren.

Er machte 1964 in Bielefeld Abitur, war Zeitsoldat, studierte Latein, Geschichte und Philosophie, Pädagogik, Geographie, Kunstgeschichte, Politikwissenschaft sowie nicht-numerische Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

1970 legte er seine 1. Philologische Staatsprüfung mit Auszeichnung ab. Er blieb als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Münster. Freise promovierte 1979 in Münster mit einer "magna cum laude" beurteilten Arbeit über die Anfänge der Geschichtsschreibung im Kloster Fulda. Seine Habilitation erfolgte 1987. Freise war zunächst Professor an der Universität Mannheim. 1989 wurde er zum Hochschuldozenten ernannt.

Von 1996 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2011 war er Inhaber des Lehrstuhls für mittelalterliche Geschichte am Historischen Seminar der Bergischen Universität Wuppertal. Er gehört zu den Autoren der Monumenta Germaniae Historica.

Freise ist Mitglied der Emanuel-Lasker-Gesellschaft, Mitglied des Verbandes der Historikerinnen und Historiker Deutschlands und der Historischen Kommission für Westfalen.

Erfolge

Mit 20 Jahren war Freise Schach-Westfalenmeister, heute spielt er beim Schachverein "SK Münster". 1995 besiegte er das aufstrebende Schachprogramm Fritz beim NRW-Cup. 2001 bezwang er bei einer Simultanschach-Veranstaltung in Berlin den Großmeister Viktor Kortschnoi, 2004 bei einem Simultan-Turnier in Mainz den späteren Weltmeister Viswanathan Anand. Nach eigenen Angaben beträgt seine internationale Fernschach-Elo-Zahl 2370; seine Elo-Zahl im Nahschach ist seit 2004 unverändert und beträgt 2032 (Stand: November 2010).

Einer breiten Öffentlichkeit wurde Freise am 2. Dezember 2000 bekannt, als er im Fernsehquiz "Wer wird Millionär?" alle 15 Fragen richtig beantwortete. Er war damit der Erste, der den Hauptpreis von 1.000.000 DM gewinnen konnte. Das Geld hat er innerhalb eines Jahres ausgegeben: "Wir haben viel gespendet."

2002 wurde Freise in der RTL-Sendung "Der große IQ-Test" ein Intelligenzquotient von 132 bescheinigt. Er schnitt damit als Bester der teilnehmenden Prominenten ab.

Am 20. Januar 2008 spielte der Professor in der RTL-Show "Die Weisheit der Vielen" als Experte drei Quiz-Fragen gegen ganz Deutschland. Ziel der Sendung war es, in Anlehnung an das Buch "The Wisdom of Crowds" von James Surowiecki zu überprüfen, ob die Masse klüger ist als der einzelne Experte.

Außerdem trat er bei der ZDF-Quizsendung "Der Super Champion 2012" am 14. April 2012 auf. Er besiegte hier drei Experten und scheiterte an Hellmuth Karasek in der vierten Runde.

Schon im vergangenen Wintersemester bot Freise Veranstaltungen zum Thema Wissen an. "Ich habe mir einen Traum erfüllt, denn einen Hörsaal wollte ich schon immer einmal sprengen", erinnert sich Professor Eckhard Freise gerne an den Ansturm von 480 Studenten.

»Man hat plötzlich eine ungeteilte Aufmerksamkeit. Plötzlich ist man Mittelpunkt, das mag ich eigentlich gar nicht.«

Persönliches

Prof. Eckhard Freise ist verheiratet und lebt mit seiner Frau, die er liebevoll "meine Regierung" nennt, in Münster. Das Paar hat einen Sohn.

2 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.