1/1

Die verrückten 80er – Das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen

Die Mode der 80er: breite Schulterpolster waren angesagt. Auftritt des britischen Sängers Boy George, Ende der 80er. | Bild: WDR

Die Mode der 80er: breite Schulterpolster waren angesagt. Auftritt des britischen Sängers Boy George, Ende der 80er.

Der Zauberwürfel ist ein Drehpuzzle. In den 80ern erfreute sich das Spiel großer Beliebtheit.

Das weltweit erste Handy, das DynaTAC 8000x von Motorola. Die Glanzzeiten des von Motorola sind längst vorbei. Schon Ende der 90er Jahre stieß Nokia die US-Amerikaner vom Thron des weltgrößten Handy-Anbieters.

Am 1. Juli 1979 brachte das japanische Elektronik-Unternehmen Sony den ersten tragbaren Kassettenrecorder für die Westentasche zunächst in Japan auf den Markt und läutete damit eine kleine Revolution in der Musikbranche ein.

Am 22. Mai 1980 erschien das erste Mal das Spiel PAC-MAN für Arcade-Automaten.

Jugendliche probieren im Mai 1985 einen Commodore 64 in einem Nürnberger Kaufhaus aus. Vor 20 Jahren eroberte dieser Computer die Haushalte. Er kam im September 1982 auf den Markt, schon 1986 waren eine Million Exemplare in Deutschland verkauft.

Die Journalistin und Fernsehmoderatorin ("Hessenschau", "Tagesthemen") Barbara Dickmann führt im März 1983 zusammen mit drei jungen Frauen in einem Studio Aerobic-Übungen vor.

Nena war mit ihrer Neue-Deutsche-Welle-Band in den 80er Jahren bei einem ihrer Auftritte in der TV-Sendung "Musikladen".

Das deutsche Pop-Erfolgsduo Modern Talking – Thomas Anders und Dieter Bohlen. Das Pop-Duo Modern Talking war Mitte der 80er Jahre ein Phänomen. Geliebt und gehasst, die Musik-Fans waren gespalten. Vor genau 25 Jahren stieg das Duo in den deutschen Charts ein. Eine Erfolgsgeschichte begann. Weltweit sind bis heute mehr als 120 Millionen Tonträger verkauft worden.

Die Bekanntschaft mit dem leicht verrückten, aber genialen Wissenschaftler Dr. Brown (Christopher Lloyd) bringt Marty McFly (Michaek j. Fox) in eine prekäre Situation. Eine Zeitmaschine katapultiert ihn in die 50er Jahre, wo er seine eigenen Eltern verkuppeln muss, um wieder "zurück in die Zukunft" zu gelangen. Der erste Teil "Zurück in die Zukunft" kam 1985 in die Kinos.

James "Sonny" Crockett (Don Johnson, l.) und Ricardo "Rico" Tubbs (Philip Michael Thomas) jagten als Polizisten Verbrecher. Der Kleidungsstil der 80er-Jahre-Kult-Serie "Miami Vice" prägte eine ganze Generation.

Die Kultserie "Dallas" aus den 80ern spielt in der gleichnamigen texanischen Stadt. Im Mittelpunkt steht die fiktive Familie Ewing.

Detailaufnahme des Mahnmals vom 26.09.2013, mit dem an das Oktoberfest-Attentat vom 26.09.1980 am Eingang zur Theresienwiese in München (Bayern) erinnert wird. Bei dem Bombenanschlag waren zwölf Menschen ums Leben gekommen.

Nach ihrer Trauung gibt Prinz Charles am 29. Juli 1981 seiner Ehefrau Prinzessin Diana auf dem Balkon des Buckingham Palastes in London (Großbritannien) einen Handkuss. Am 31. August 1997 kam Prinzessin Diana bei einem Autounfall in Paris ums Leben.

Blick auf den zerstörten Reaktor des Atomkraftwerkes Tschernobyl in der Ukraine im Mai 1986. Am 26. April 1986 kam es im Kernkraftwerk Tschernobyl zum Super-GAU. Der Reaktormantel explodiert, Trümmer und radioaktives Material werden nach außen geschleudert, eine nukleare Wolke breitet sich über weite Teile Europas aus. Das Umfeld des Kraftwerks ist bis heute Sperrgebiet.

Jubelnde Menschen auf der Berliner Mauer vor dem Brandenburger Tor am 09.11.1989. Nach der Öffnung eines Teils der deutsch-deutschen Grenzübergänge in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 reisten Millionen DDR-Bürger für einen kurzen Besuch in den Westen. In der Folge wurde die innerdeutsche Grenze abgebaut, seit dem 3. Oktober 1990 ist Deutschland wieder vereint.

Ein "Trabi" (Trabant) überquert am 13. November 1989 die Glienicker Brücke in Berlin.