1/1

Abschied von Oskar

Der Braumeister verlässt den "Fürstenhof"

Tina kommt mit Beatrice ins Gespräch und erfährt, dass sie während ihrer Schwangerschaft mit David unter ähnlichen Beschwerden gelitten hat wie Tina. Plötzlich steht die Frage im Raum, ob Tina ebenfalls die Trägerin einer seltenen Erbkrankheit ist. Sofort sucht Tina Dr. Niederbühl auf, der sie erst einmal beruhigen kann. Tina und Oskar beginnen deshalb einen Streit deswegen und Tina unterstellt Oskar, dass ihm der Abgang des Babys recht wäre. | Bild: ARD / Christof Arnold

Tina kommt mit Beatrice ins Gespräch und erfährt, dass sie während ihrer Schwangerschaft mit David unter ähnlichen Beschwerden gelitten hat wie Tina. Plötzlich steht die Frage im Raum, ob Tina ebenfalls die Trägerin einer seltenen Erbkrankheit ist. Sofort sucht Tina Dr. Niederbühl auf, der sie erst einmal beruhigen kann. Tina und Oskar beginnen deshalb einen Streit deswegen und Tina unterstellt Oskar, dass ihm der Abgang des Babys recht wäre.

Die beiden vetragen sich wieder und Oskar macht Tina klar, wie sehr er sie liebt.

Tina sorgt sich um die Gesundheit ihres Babys und gerät dadurch in eine gefährliche Situation, aus der David sie herausholt. Er rät ihr zu einer pränatalen Diagnostik und Oskar ist überrascht, als sich Tina tatsächlich dazu entschließt. Oskar lenkt Tina nach dem pränatalen Eingriff von ihren Sorgen ab. Wenig später erfahren sie erfreut, dass das Baby gesund ist.

Oskar lädt Tina zum Essen ein, obwohl er sich das eigentlich nicht leisten kann. Als Tina erfährt, dass er zudem unerwartet arbeiten muss, ist sie enttäuscht. Hildegard und André wollen dafür sorgen, dass Oskar und Tina doch Zeit zusammen verbringen können.

Oskar hat für Tina eine romantische Überraschung vorbereitet.

David bekommt mit, wie sich Tinas Kind zum ersten Mal bewegt und wird daran erinnert, dass er als Vater immer außen vor sein wird. Beatrice wirft ihm vor, dass er nicht genug um sein Recht kämpft.

Als Beatrice ohnmächtig wird, bringt Tina sie gerade noch rechtzeitig ins Krankenhaus. Als sie David zur Rede stellt, weil er seine Mutter einfach alleingelassen hat, erfährt sie von seinen Erinnerungen. David ist tief enttäuscht und glaubt, dass er für die Liebe eine Fehlbesetzung ist, wenn nicht einmal seine Mutter ihn liebt. Tina sieht das jedoch anders. Die beiden küssen sich. David misst dem Kuss mit Tina weniger Bedeutung zu als Tina selbst. Nachdem er Desirée davon erzählt hat, weiht diese Oskar ein. Der fühlt Tina auf den Zahn, doch sie bewahrt Stillschweigen.

Oskar erzählt Anja, dass David für Tina kein Thema mehr ist.

Tina erfährt, dass David Desirée von dem Kuss zwischen ihnen erzählt hat. Sie fragt sich, ob Oskar davon erfahren hat, weil er sich komisch benimmt. Unterdessen hetzt Desirée Oskar weiter gegen Tina und David auf. Als Oskar Tina und David zusammen bei der Hochzeitsfeier von Clara und Adrian sieht, zieht er sich ins Bräustüberl zurück. Dort trifft er auf Desirée, die sich betrinkt. Als er sie nach Hause bringt, verführt sie ihn.

Tina macht sich Sorgen, weil Oskar nicht zur Hochzeit gekommen und nun nicht aufzufinden ist. Oskar und Desirée wollen ihren einmaligen Ausrutscher derweil für sich behalten. Oskar hat ein schlechtes Gewissen und verzeiht Tina deshalb ihre Annäherung an David. Er kauft einen Bus und schlägt ihr vor, damit spontan nach Kroatien zu fahren. Ella hingegen ist schockiert, als sie erfährt, dass Tina David geküsst hat, obwohl sie mit Oskar verheiratet ist.

Als Oskar Tina seine Ausrutscher mit Desirée beichtet, zieht sie sich zurück. Ella will Oskar derweil aus der Wohnung werfen – Ehebruch ist für die Katholikin nicht verzeihbar. Tina macht Oskar jedoch klar, dass sie ihm noch eine letzte Chance geben wird.

Nachdem Beatrice von Desirées Ausrutscher erfahren hat, will sie David helfen, mit Tina glücklich zu werden. Sie verunsichert Tina mit mysteriösen Anrufen, bei denen sie ihre Stimme verstellt. Tina nimmt an, dass es sich bei der Anruferin um Desirée handelt und stellt Oskar zur Rede.

Oskar versucht sich vor Tina zu rechtfertigen und wehrt sich gegen Davids Vorwurf, dass er eine Frau engagiert hat, die die mysteriösen Anrufe für ihn tätigt. Nachdem Desirée Oskar von ihrer Unschuld überzeugen konnte, ist sich Oskar sicher, dass David hinter allem steckt. Um Tina dies zu beweisen, stiehlt Oskar Davids Handy und knackt den Zugangscode. Tina ist völlig perplex, als sie von Oskars Handyklau erfährt. Sie muss sich eingestehen, dass sie sich tatsächlich die ganze Zeit etwas vorgemacht, was ihre Gefühle für Oskar betrifft. Tina beobachtet einen scheinbar nahen Moment zwischen Oskar und Desirée.

Nils verweigert Oskar seine Hilfe im Kampf um Tina. Oskar erkennt nun, dass Tina endgültig die Scheidung will und dass sie David noch immer liebt. Er prophezeit Tina, dass sie irgendwann erkennen wird, dass David ihre Liebe nicht verdient. Rebecca und Ella muntern Tina nach der Trennung von Oskar auf.

Alfons wird nachdenklich, als Oskar den Bus verkaufen will.

Heimlich kauft Alfons Oskar den Camping-Bus samt Zelt-Ausrüstung ab, den dieser für seine Reise mit Tina angeschafft hat.

David will jederzeit für Tina da sein können und macht daher mit Anja Schluss.

Als David unterwegs ist, um Tina mit einem Stubenwagen zu überraschen, läuft ihm Oskar über den Weg. Der muss schlucken, dass David schon weiß, welches Geschlecht das Baby haben wird. Aufgewühlt kreuzt er bei Tina auf, als David gerade den Stubenwagen aufbaut. Überfordert wirft Tina die beiden Streithähne aus der WG.

David sucht weiterhin Tinas Nähe und äußert den Wunsch, als Vater des Kindes eingetragen zu werden. Dafür muss sich Tina aber vor der Geburt von Oskar scheiden lassen. David lässt derweil Beatrice abblitzen, die vorschlägt, Oskars Bewährung zu nutzen, um gegen ihn vorzugehen. Als Oskar David klar macht, dass er Tina nicht aufgeben will, beschließt David, Beatrices Ratschlag zu folgen. Desirée kommt dazu, als Oskar gerade dabei ist, eine Schlägerei mit David anzufangen. In letzter Sekunde durchschaut Oskar, dass David alles dafür tut, damit Oskar gegen seine Bewährungsauflagen verstößt.

Tina stellt David zur Rede und er verspricht, Oskar künftig in Ruhe zu lassen. Oskar lässt sich derweil zu einer impulsiven Aktion hinreißen. Ausgerechnet Charlotte und Nils bekommen sein Fehlverhalten mit und sind entsetzt darüber.

Tina und David sorgen sich um ihr Baby und kommen sich dadurch wieder näher. Als Charlottes Kamera gestohlen wird, sorgt Beatrice dafür, dass Oskar in Verdacht gerät. Der versucht, Charlotte vom Gegenteil zu überzeugen, doch die Beweise sprechen gegen ihn.

Oskar versichert Tina seine Unschuld und lenkt den Verdacht auf David. Als Tina David zur Rede stellt, schwört er, nichts damit zu tun zu haben ...

Tina und David sind glücklich darüber, dass sie endlich zueinander gefunden haben. David beschleicht der Verdacht, dass seine Mutter beim Kameradiebstahl ihre Finger im Spiel hatte. Als es ihm gelingt, dass sie ihm die Wahrheit gesteht, zeichnet er ihr Geständnis heimlich auf. Als er Tina die Aufnahme zeigen will, kommt es zu einem Streit mit Oskar, bei der David sein Handy fallenlässt. Obwohl das Gerät zerstört ist, gelingt es David, Oskar von seiner Unschuld zu überzeugen. Tina zuliebe behauptet David gegenüber Charlotte, dass er hinter dem Diebstahl steckt. Charlotte entschuldigt sich bei Oskar und verdeutlicht Beatrice, wie falsch sie Davids Verhalten findet. Sofort stellt Beatrice ihren Sohn zur Rede.

Desirée übergibt Tina eine Botschaft von David.

Tina trifft sich derweil mit David im Stall, wo er sich versteckt hält. Er erzählt ihr, dass er ausgerastet ist, weil Beatrice ihm den Mord an seinem Vater gestanden hat. David bittet Tina, mit ihm zu flüchten …

Um David die Verhaftung zu ersparen, verhilft Beatrice ihm zur Flucht durch das Badfenster. Trotzdem verabschiedet er sich voller Hass von ihr. Als er erfährt, dass Tina die Polizei alarmiert hat, schmerzt ihn das so sehr, dass er auf einen persönlichen Abschied verzichtet. Er hinterlässt ihr stattdessen einen Abschiedsbrief, der ihr fast das Herz zerreißt. Als Tina vor Beatrice ausrastet, schreitet Oskar ein und kümmert sich um sie. Sie erzählt ihm die Gründe für Davids Flucht. Oskar bietet ihr an, für sie und das Kind da zu sein, doch Tina lehnt ab. Sie gesteht Nils, dass sie gerade auf dem Weg war, sich wieder in David zu verlieben.

Oskar will Tina hinsichtlich ihres Babys unterstützen, aber Tina bleibt auf Abstand und macht deutlich, dass sie beide trotz Davids Flucht keine gemeinsame Zukunft haben. André rät Oskar derweil, einen letzten Versuch zu starten, um Tinas Herz zurückzuerobern. Als Oskar Tina bei ihrer Prüfungsvorbereitung hilft, erfährt sie, dass Oskar sich immer noch Hoffnungen macht. Tina bittet Oskar jedoch, in die Scheidung einzuwilligen. Da Tina Angst hat, wie Ella an Windpocken zu erkranken, will sie vorübergehend aus der WG ausziehen. Als Oskar vor ihren Augen die Scheidungspapiere unterschreibt, gibt sich Tina einen Ruck und zieht zu ihm und den Sonnbichlers.

André verkündet Tina und Oskar, dass Oskar den Craft-Beer-Wettbewerb gewonnen hat.

Oskar bekräftigt vor Alfons, dass er sich einen Abschied in Würde von Tina wünscht. Oskar versucht, die Härtefallscheidung mit Würde zu nehmen. Obwohl beim anschließenden Essen gute Erinnerungen an die Ehe mit Tina aufkommen, macht sich letztlich Beklommenheit breit. Als Tina auf dem Sofa der Sonnbichlers einschläft und Oskar sie dort entdeckt, träumt er davon, sie zu küssen.

Oskar erzählt Tina von einem interessanten Jobangebot.

Oskar bittet um eine Vertragsauflösung mit Burger Bräu, damit er in Franken eine Brauerei übernehmen kann. Während die Sonnbichlers seine große Chance erkennen, fühlt sich André verraten. Er lässt Oskar glauben, dass Tina noch nicht ganz verloren sei.

Doch die Sonnbichlers wissen Andrés Manipulation zu verhindern und stellen Oskar frei. Schweren Herzens lassen Alfons und Hildegard Oskar ziehen. Dieser verlässt den "Fürstenhof".