1/1

"Sturm der Liebe": Drehen unter Corona-Bedingungen

Nach vierwöchiger Unterbrechung passiert wieder etwas im fiktionalen Bichlheim. Die Dreharbeiten von der beliebten ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" gehen weiter – natürlich unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften. Eine spannende Herausforderung für alle, die an der Produktion beteiligt sind. Ein Blick hinter die Kulissen … | Bild: ARD / Christof Arnold

Nach vierwöchiger Unterbrechung passiert wieder etwas im fiktionalen Bichlheim. Die Dreharbeiten von der beliebten ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" gehen weiter – natürlich unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften. Eine spannende Herausforderung für alle, die an der Produktion beteiligt sind. Ein Blick hinter die Kulissen …

Die Bavaria Fiction hat einen umfassenden Katalog mit Sicherheitsmaßnahmen erstellt, damit der Drehbetrieb verantwortungsbewusst und reibungslos fortgesetzt werden kann. Das Konzept basiert unter anderem auf zwei wesentlichen Vorschriften: Maskenpflicht und Mindestabstand – so wie bei der Probe von Christopher Reinhardt und Florian Frowein.

Um höchstmögliche Sicherheit zu erreichen, wurden zahlreiche Maßnahmen wie zum Beispiel eine Sicherheitsunterweisung des Teams, Abstandsmarkierungen, Personalisierung des Arbeitsgeräts, erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsvorgänge u.v.m. ergriffen. Hier dürfen Sandro Kirtzel und Jennifer Siemann ihre Schutzmaske nur für den eigentlichen Dreh abnehmen.

"Für die Sicherheit und Gesundheit am Set stehen der Produktion zwei eigens dafür bestellte Medical Consultants zur Seite. Diese sind bei den Dreharbeiten im Innen- und Außendreh vor Ort und achten weisungsbefugt auf die Einhaltung der beschlossenen Maßnahmen", so Peter Proske, Produktionsleiter "Sturm der Liebe". Julia Grimpe und Markus Pfeiffer tragen wie alle anderen auch bei der Probe eine Maske.

Die Dramaturgie hat die vierwöchige Unterbrechung dazu genutzt, die Drehbücher den neuen Begebenheiten anzupassen. Das betrifft natürlich vor allem die Beziehungs- und Liebesgeschichten, die dramaturgisch neu gedacht wurden.

"Berührungen, Umarmungen und Küsse wurden rausgeschrieben und sind in den einzelnen Szenen tabu", so Stefanie Oestreich, Dramaturgin bei "Sturm der Liebe". "Wir lösen das über starke Worte, intensive Blicke und den ein oder anderen Trick beim Dreh."

Auch für den Cast von "Sturm der Liebe" hat sich der Alltag am Set verändert, denn um Haare und Make-up müssen sie sich – unter Anleitung einer Maskenbildnerin – selbst kümmern: "Am Anfang habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie das funktionieren soll", räumt Julia Grimpe ein, die die Rolle der Linda Baumgartner verkörpert. "Ich bin überrascht, wie gut es klappt. Das gesamte Team ist sehr diszipliniert und hält noch fester zusammen. Aber es ist natürlich ein Mehraufwand und ich zumindest sehe nicht ganz so perfekt aus.

Auch die Regisseure von "Sturm der Liebe" müssen sich auf die neue Situation beim Dreh einstellen. "Eine Beziehungsgeschichte auf Abstand zu drehen ist eine spannende Herausforderung", so Regisseur Carsten Meyer-Grohbrügge. "Ich muss die Inszenierung der einzelnen Szenen natürlich anders angehen als noch vor ein paar Wochen, damit die Schauspieler die vorgegebenen Abstände einhalten. Wir arbeiten dabei viel mit optischen Tricks wie Teleobjektiven, so dass es für den Zuschauer später näher aussieht, als es in Wirklichkeit war. Aber die Emotionen dürfen natürlich nicht auf der Strecke bleiben."

Fans und Zuschauer kamen auch in der drehfreien Zeit auf ihre Kosten: Die SDL-Darsteller haben auf ihren Social-Media-Kanälen fleißig über ihr Leben in Zeiten von Corona berichtet und unterhielten ihr Publikum. Doch nun sind alle Schauspieler – wie Léa Wegmann – und das ganze "Sturm"-Team erleichtert, dass es endlich wieder mit dem Dreh weitergeht. Die Termine der TV-Ausstrahlungen verschieben sich jedoch.

Trotz der acht Wochen Produktionsvorlauf hat der Drehstopp Auswirkungen auf die TV-Ausstrahlung im Ersten: "Gemeinsam mit dem Sender haben wir beschlossen, die Ausstrahlung der aktuellen Staffel auszusetzen" erklärt Bea Schmidt, die Produzentin von "Sturm der Liebe".

Es ist das erste Mal in der Geschichte von "Sturm der Liebe", dass die Ausstrahlung der aktuellen Folgen unterbrochen wird: Aufgrund des Corona- Drehstopps wird ab Anfang Juni die 9. Staffel ab Folge 1817 mit dem beliebten Traumpaar Pauline Jentzsch (Liza Tzschirner) und Leonard Stahl (Christian Feist) gezeigt; wie immer montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten. Wann die aktuelle Staffel fortgesetzt werden kann, ist noch nicht bekannt.