Daniel Fünffrock als Moritz van Norden

Zur Rolle

Daniel Fünffrock als Moritz van Norden
Daniel Fünffrock als Moritz van Norden/Peter Bach | Bild: ARD/Ralf Wilschewski

Den attraktiven Architekten Moritz van Norden verschlägt es in das idyllische Oberbayern. Auf Anhieb funkt es zwischen ihm und der hübschen Braumeisterin Theresa Burger, der er bei der Rettung der maroden Brauerei ihres Vaters helfen will. Doch dann kommt alles anders: Moritz erfährt, dass er einen Zwillingsbruder hat, den seine Mutter Doris als Baby verkauft hat. Er will verhindern, dass sich Konstantin in sein Leben einmischt. Nach einem heftigen Streit mit seinem Zwillingsbruder Konstantin wird Moritz am Flussufer gefunden – schwer verletzt und völlig entstellt. Nach langen Wochen im Krankenhaus und einer Gesichts-OP kann sich der nun äußerlich stark veränderte Moritz zunächst nicht an seine wahre Identität erinnern. Doch dann erkennt er, dass ihm sein Zwillingsbruder Konstantin das Leben und seine Liebe Theresa gestohlen hat.

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Die Atmosphäre im Team ist einfach klasse. Da freut man sich auf jeden Drehtag!

Hast du eine Lieblingskulisse?

Alle Außendrehs mit Blick auf die Berge.

Hast du Lederhosen zu Hause?

Na klar.

Worauf achtest du in einem Hotel?
… bevor du bei "Sturm der Liebe" angefangen hast?

Sauberkeit, Architektur und Einrichtung, Frühstücksbuffet und Freundlichkeit des Personals.

… seit du bei "Sturm der Liebe" dabei bist?

Auf dasselbe wie davor.

Du spielst Moritz van Norden Nr. 2. Wie hast du dich auf diese sehr gebeutelte Rolle vorbereitet?

Ich habe mich mit der emotionalen Entwicklung meiner Figur nach einem so schweren Unfall auseinandergesetzt, mit dem Thema Amnesie und der Vorstellung, mit einem neuen Gesicht durch die Welt zu laufen. Und ich habe mich mit eineiigen Zwillingen unterhalten.

Hast du dich mit Moritz Tittel, der Moritz van Norden zu Beginn und vor dem Kampf auf der Brücke gespielt hat, abgesprochen, was die Körperlichkeit und den Charakter von Moritz van Norden anbelangt?

Ja, wir haben uns im Vorfeld zusammengesetzt, ausführlich über die Figur gesprochen, eine Biografie erarbeitet und uns mögliche Ticks und Körperlichkeiten überlegt.

Du als Moritz van Norden nennst dich während deiner Identitätsfindung Peter Bach …

Richtig: Moritz bekommt nach seinem schweren Unfall ein neues Gesicht und aufgrund seiner Amnesie erst einmal den Namen Peter Bach. In den Dialogen wird immer wieder deutlich, wie enorm wichtig es Peter ist, herauszufinden wer er wirklich ist.

Hast du selbst Geschwister? Und wie ist das Verhältnis?

Ich habe fünf Geschwister und wir verstehen uns sehr gut. Leider wohnen wir nicht in derselben Stadt und sehen uns daher viel zu selten ...

Wie bewältigst du den straffen Drehplan und die Textmengen? Hast du einen bestimmten Trick?

Es macht mir einfach Spaß, über einen so langen Zeitraum an einer Rolle arbeiten zu können. Und mit Spaß an der Arbeit, geht alles gleich viel leichter :-)

Daten zur Person

Geboren: 17. April 1978 in Saarbrücken
Wohnort: München
Ausbildung: Schauspielschule Gmelin, München
Sprachen: Englisch, Französisch
Theater: "Bash", "Kabale und Liebe", "Egmont"
TV: "SOKO 5113", "Eine Liebe am Gardasee", "Forsthaus Falkenau", "Liebe am Horizont", "Der Himmel über Cornwall", "Medicopter 117", u.a.
Kino: "Schachmatt", "Aller Anfang", "Wahre Freunde" (Kurzfilme)
Am Fürstenhof seit: 1408

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern