Julia Gruber spielt Amelie Limbach

Julia Gruber spielt Amelie Limbach
Julia Gruber spielt Amelie Limbach | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Amelie ist ein richtiges Pferdemädchen und kennt sich mit Tieren bestens aus. Im Job der Pferdepflegerin hat sie ihre Berufung gefunden. Ihr treuester Begleiter ist ihr Pferd Umberto, das sie vor dem Schlachter gerettet hat. Als sie Tim kennenlernt, ist sie sofort fasziniert von ihm und seinem Hobby Poloreiten. Amelie hat einen starken Willen – genauso wie Tim – so dass es trotz der vielen Gemeinsamkeiten, die Amelie und Tim haben, zwischen ihnen häufig kracht. Amelies Ziel im Leben ist es, anerkannt zu werden und das zu behalten, was sie sich erarbeitet hat. Und so lässt sie sich von Steffen verführen, als es darum geht, ihr Territorium zu verteidigen.

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

"Sturm der Liebe" bedeutet für mich Familie. Das Arbeiten ist sehr familiär, man fühlt sich irgendwie wie zuhause – das mag ich. Zudem schätze ich die Erfahrungen, die ich Rahmen der Dreharbeiten sammle. Aufgrund des Drehpensums kann ich mich als Schauspielerin unglaublich weiterentwickeln. Für diese Chance bin ich sehr dankbar.

Du spielst Amelie Limbach. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Kämpferisch. Verletzlich. Liebenswert.

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum?

Paul Lindbergh – ich wäre gern so sportlich wie er. :)

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Ehrlich gesagt, freue ich mich über jede Rolle, die ich spielen darf. Für mich war Anne Frank eine sehr starke Persönlichkeit. Jedoch bin ich jetzt dafür zu alt, um sie spielen zu können.

Wie viel Amelie steckt privat in dir?

Das Herz am rechten Fleck – das haben wir beide definitiv gemeinsam. Wir beide lieben Herausforderungen und kämpfen für Dinge oder auch Menschen, die wir lieben. Und wir beide sind vielleicht ein bisschen gaga im Kopf.

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag ab?

Mit gutem Essen, Freunde treffen und Serien schauen.

Deine Rolle liebt Pferde und das Reiten. Hast du eine vergleichbare Leidenschaft?

Für mich ist die Schauspielerei meine große Leidenschaft.

Du hast zwar schon viel geschauspielert, aber noch nie bei einer Dailynovela wie "Sturm der Liebe". Wie groß war die Umstellung dort mitzuspielen?

In wenigen Minuten eine Szene im Kasten zu haben, das war für mich ein bisschen neu. Aber meine Mottos: "Man gewöhnt sich an alles" – und – "Man wächst an seinen Herausforderungen".

Daten zur Person

Geboren am/in: 1988 in Oberviechtach
Wohnort: München
Ausbildung: Athanor Fachakademie für Darstellende Kunst Burghausen / Passau
Theater: u.a. "Jenny Hübner greift ein", "In alter Freundschaft", "Lampedusa"
TV: u.a. "Die Rosenheim Cops", "Aktenzeichen XY… ungelöst"

Blättern zwischen Darstellern