Léa Wegmann als Franziska Krummbiegl

Zur Rolle

Léa Wegmann spielt in der 16. Staffel von "Sturm der Liebe" die Obstbäuerin Franziska "Franzi" Krummbiegl
Léa Wegmann spielt in der 16. Staffel von "Sturm der Liebe" die Obstbäuerin Franziska "Franzi" Krummbiegl | Bild: ARD / Christof Arnold

Franzi ist ein Mädchen vom Land. Sie ist naturverbunden, bodenständig und hat einen unübertrefflichen Geschmackssinn. Nach dem Tod ihrer Eltern, ist sie auf dem Obsthof ihrer Tante aufgewachsen. Als Franzi auf dem Weg zu einem wichtigen Termin mit dem Fahrrad liegen bleibt, hat sie eine schicksalshafte Begegnung: Tim Degen eilt ihr auf einem Pferd zur Hilfe und sie verliebt sich unsterblich in ihn. Sie ahnt nicht, dass dieses Aufeinandertreffen eine Reihe an Ereignissen auslöst, die zu einem großen Familiengeheimnis führen …

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Mit wieviel Liebe jede Abteilung ihren Beruf macht: Wenn ich von der Requisite einen Schmierzettel auf Lucys und Franzis Esszimmertisch finde, der genauso aussieht, wie meine beim Telefonieren vollgekritzelten Blöcke. Wenn Heidi aus dem Kostüm kurz vorm Drehen doch nochmal schnell angelaufen kommt, um mir meine Bluse zurecht zu machen. Wenn Tom vom Licht sich verrenkt, um uns den perfekten Schatten zu werfen. Wenn Angelika morgens in der Maske jede einzelne Locke von mir meditativ wieder zum Leben erweckt. Wenn ich beschrieben bekomme, wie unsere Regisseure hinter dem Bildschirm mit uns mitgehen. Wenn ich eine Szene lese, in der Franzi eine große Komik in ihrer Liebeskummertragik haben darf oder mit ihrer Tante gemeinsam Schäfchen zählt. Wenn sich die Kameramänner die Zeit nehmen, mir zu erklären, wieso ich so stehen sollte. Wenn unsere Coaches mit vollem Einsatz jede Szene mit uns knacken wollen. Wenn meine Schauspielkollegen*innen mich jeden Tag top vorbereitet überraschen, wenn es heißt Kuchenklappe oder Eisklappe oder Feierabendbier …und noch so viel öfters… to be continued…

Du spielst Franzi Krummbiegl. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Natur. Familie. Lebensfreude.

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum? 

Annabelle! Abgesehen davon, dass meine Kollegin Jenny sie so großartig verkörpert, dass es mir einfach Lust macht, liebe ich "böse Rollen"! Voller Abgründe, in die man eintauchen kann und die schauspielerisch eine große Freiheit und Kraft schenken!

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Eine starke Kommissarin. Eine eiskalte Mörderin. Polly aus Brechts Dreigroschenoper. Lady Macbeth aus Shakespeares "Macbeth".

Wie viel Franzi steckt privat in dir?

Viel. Zum Glück!

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Die tugendhafte Variante: Schwimmen, Laufen oder Yoga. Die etwas weniger Tugendhafte: Ein gutes Glas Wein mit einem leckeren Essen in einem schönen Restaurant und meinen Freunden! Die Poetische: Meinen Roman schreiben oder Tagebuch. Die Blitzvariante: Ein Blick auf die Berge, die Isar oder ins Grün der Bäume.

Deine Rolle kommt vom Land und liebt die Natur. Bist du auch gerne in der Natur unterwegs?

Am liebsten bin ich dort! Oder auf einer Bühne! Oder an einem Filmset!

Franzi verfolgt schon seit ihrer Kindheit das Ziel, Obstanbau zu betreiben. Wolltest du denn auch schon immer Schauspielerin werden?

Seit meinem sechsten Lebensjahr und wie Franzi verfolge ich dieses Ziel mit meinem ganzen Herzen, denn ich liebe meinen Beruf über alles! Er ist der schönste der Welt!

Als Franzi Tim zum ersten Mal sieht, ist es um sie geschehen. Glaubst du selbst auch an Liebe auf den ersten Blick?

Ja!

Anmerkung der Redaktion: Das Autogrammbild von Léa Wegmann als Franziska Krummbiegl folgt in Kürze.

Daten zur Person

Geboren am/in: 25.10.1990 in Wien
Wohnort: München
Ausbildung: Hochschule für Schauspielkunst ERNST BUSCH, Berlin
Theater: Theater Magdeburg, UNAM Mexiko Stadt, Théâtre Florent Paris
TV und Kino: Alles oder nichts, Soko Wismar, Alarm für Cobra 11

Blättern zwischen Darstellern