Aylin Ravanyar als Valentina Saalfeld

Aylin Ravanyar spielt Valentina Saalfeld.
Aylin Ravanyar spielt Valentina Saalfeld. | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Nachdem die rebellische und melancholische Tochter von Robert Saalfeld mit Michaels Sohn Fabien nach Leipzig gezogen war, hat sie dort nach einem kurzen Ausflug in die Schauspielerei ein Soziologiestudium begonnen. Doch in Leipzig bricht für Valentina eine Welt zusammen: Ihre erste große Liebe Fabien hat sich in eine Flötistin aus seinem Orchester verliebt und verlässt sie.

Sie versucht sich abzulenken, doch ist aufgrund der Trennung überfordert und weiß nicht mehr, was sie von sich und vom Leben möchte. Schließlich bricht Valentina ihr Studium ab und sucht verzweifelt Rückhalt bei ihrer Familie in Bichlheim, der sie zunächst den Grund für ihre Rückkehr verschweigt ...

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Die Serie hilft vielen Menschen beim Abschalten und behandelt gleichzeitig Konflikte, die uns so im täglichen Leben auch begegnen können.

Du spielst Valentina Saalfeld. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Emotional, frech, optimistisch

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum?

Werner Saalfeld – er ist so gechillt.

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Die Hauptrolle in einem Thriller.

Wie viel Valentina steckt privat in dir?

Je besser ich Valentina kennenlerne, desto mehr Gemeinsamkeiten stellte ich fest. Gleichzeitig suche ich auch bewusst nach Punkten, in denen wir uns unterscheiden.
 Unter anderem sind wir beide rebellisch, emotional und haben einen starken Gerechtigkeitssinn. Wir sind öfter fröhlich als niedergeschlagen, aber wenn eins von beidem, dann richtig. Wir unterscheiden uns aber in unseren Ängsten und unserer Vergangenheit und oft habe ich das Gefühl, dass Valentina noch impulsiver ist als ich.

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Mit Yoga und/oder einer Meditation. Baden wäre auch super, hab aber keine Badewanne.

Valentina ist zum Studieren von zu Hause weggezogen. Wohin hat es dich für dein Studium verschlagen?

Ich bin in Aachen geboren und aufgewachsen und habe in Köln studiert. Ich bin für mein Studium nicht umgezogen :)

Wie würdest du deinen Alltag am Set von "Sturm der Liebe" beschreiben?

Stürmisch. Aufregend. Und voller toller Menschen.

Wie hat es sich für dich angefühlt, eine Rolle vorzubereiten, die bereits eine Vergangenheit am "Fürstenhof" hat?

Es hat mir geholfen, dass Valentina ja nun "erwachsener" und ein paar Jahre älter sein sollte, dadurch konnte ich etwas mehr Freiheit im Spiel gewinnen. Und dadurch, dass sie aber auch schon so viel erlebt hat, konnte ich mir leichter ein Bild davon machen, wer sie vielleicht heute ist. Ich denke, die Schwierigkeit bestand vor allem darin, Valentina ein Stück weit neu zu erfinden, so dass ich sie fühlen kann- und gleichzeitig immer noch Valentina zu spielen.

Wir stellen vor: Aylin Ravanyar als Valentina Saalfeld

Daten zur Person

Geboren am/in: 16.05.1997 in Aachen
Wohnort: München
Film/TV: "Sturm der Liebe"

Blättern zwischen Darstellern