Stefan Hartmann als Maximilian Richter

Stefan Hartmann spielt Maximilian Richter.
Stefan Hartmann spielt Maximilian Richter. | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Der extrovertierte Sportstudent ist begeisterter Mountainbiker und will die zehn härtesten Trails im Voralpenland bezwingen. Am "Fürstenhof" bekommt er den Job als Fitnesstrainer. Maximilian ist ein Womanizer und lässt bei den Frauen nichts anbrennen. Er kümmert sich liebevoll um Vanessa, ist aber vor allem von der kreativen Shirin, mit der er die Affinität für Vlogs teilt, angetan.

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Dass es DIE erfolgreichste Telenovela ist, mit so vielfältigen Charakteren. Ich freue mich jetzt, ein Teil dieses liebevollen und empathischen Teams, vor wie hinter der Kamera, sein zu dürfen. Was mich angeht, gefällt mir besonders gut, jeden Tag meine Rolle etwas weiterzuentwickeln. Beziehungen zu spinnen. Im Unterschied zu Theater, macht es mir wahnsinnig Spaß, nur einzelne Szenen zu spielen, um mich dann direkt auf die Zukunft der Figur zu stürzen.

Du spielst Maximilian Richter. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Charmant, lustig, ehrgeizig

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in Sturm der Liebe in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum? 

Ganz klar Robert Saalfeld. Ich will unbedingt mal ein eigenes Büro, um mich, teuflisch lachend natürlich, auf dem Bürostuhl umzudrehen, dabei eine Katze zu streicheln und meinem Gegenüber sagen: Sie werden hier nicht mehr benötigt!

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Ehrlich gesagt, so viel wie möglich. Da will ich mich gar nicht festlegen. Will mich ja noch selbst überraschen.

Wie viel Max steckt privat in dir?

Er hat viel Energie, die er gerne seinen Mitmenschen schenkt. Da treffen wir uns. Aber ich denke ich bin doch ein wenig reflektierter. Aber mal sehen wo es Max noch so hintreibt. Vielleicht entdecke ich ja noch was.

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Sport. Badewanne. Aber am liebsten höre ich die Stimme meiner Frau.

Max ist Sportstudent und begeisterter Mountainbiker. Fährst du privat auch gerne Mountainbike oder hältst du dich mit einer anderen Sportart fit?

Ich bin begeisterter Radfahrer, das kann man sagen. Wir sollten alle mehr aufs Fahrrad zurückgreifen, gerade in der Stadt! Nachdem mein MTB geklaut wurde, war ich jetzt schon länger nicht mehr über Stock und Stein unterwegs, vermisse es aber. Ansonsten gehe ich gerne laufen und mache Workouts.

Stefan Hartmann als Maximilian Richter | Video verfügbar bis 01.12.2021

Daten zur Person

Geboren am/in: 29.04.1990 in Neu-Ulm
Wohnort: Leipzig
Ausbildung: Folkwang UdK Standort Bochum / Schauspiel
Theater: Schauspielhaus Bochum a. G., ETA-Hoffmann-Theater Bamberg (festes Ensemblemitglied 2015-2018, Vorarlberger Landestheater Bregenz a. G., Staatstheater Mainz a. G.
Film/TV: Laim und die Zeichen des Todes (ZDF), Einstein (SAT. 1), diverse Ausbildungsproduktionen

Blättern zwischen Darstellern