Dietrich Adam als Friedrich Stahl

Zur Rolle

Dietrich Adam als Friedrich Stahl
Dietrich Adam spielt Friedrich Stahl. | Bild: ARD / Ann Paur

Die Nachricht, dass er noch einmal Vater wird, hat das Leben des Hotelanteilseigners Friedrich Stahl auf einen Schlag verändert. Doch so sehr er sich auf das Kind freut – gegenüber der Kindsmutter, seiner Ex- Verlobten Beatrice Hofer, bleibt er unnachgiebig und droht gar, ihr das Kind nach der Geburt wegzunehmen. Aber dann sorgt ein dramatisches Ereignis dafür, dass Friedrich seine Gefühle für Beatrice zu hinterfragen beginnt…

Zur Person

Autogrammkarte von Dietrich Adam
Autogrammkarte von Dietrich Adam | Bild: ARD / Ralf Wilschewski

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Ich könnte mit Forrest Gump sprechen: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt." So geht’s mir mit der Rolle Friedrich auch.

Du spielst Friedrich Stahl. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Selbstbezogen – herrschsüchtig – inkonsequent – liebesbedürftig  (ups, das sind vier Worte)

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum?  

Den Zwillingsbruder von Friedrich: Friedhelm.

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Prof. Higgins in "My Fair Lady"

Wie viel Friedrich Stahl steckt privat in dir?

17,3  %

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Ich kann blitzartig umschalten, ohne Probleme. Mir hilft dabei mein Motorrad, ein Kinobesuch – oder mit der Zeitung im Kaffeehaus zu sitzen.

Auf den ersten Blick wirkt Friedrich hart und unnachgiebig. In welchen Situationen zeigt deine Figur aber dann doch immer wieder Schwäche? 

Wenns um die lieben Kleinen geht. Familie ist für ihn doch das Wichtigste ... jedenfalls meistens.

Friedrich hat seiner großen Liebe Charlotte Saalfeld das Herz gebrochen und ist nun mit ihrer Schwester Beatrice Hofer liiert. Glaubst du, dass diese Beziehung Bestand hat?

Ja das wenn man wüsst. Da wird es wohl noch einige Auf und Abs geben, aber wo die Reise endet, steht in den Sternen – oder in welchen Drehbüchern auch immer.

Was hält den unnachgiebigen, knallharten Geschäftsmann Friedrich nach Beatrices schwerem Unfall bei ihr? 

So unnachgiebig ist er ja gar nicht! Beatrices Kampfgeist beeindruckt ihn – und die Tatsache, dass sie so völlig isoliert ist von ihrer Familie, bewegt ihn. Er spürt, dass eine sehr starke Bindung zwischen ihnen beiden besteht – und er merkt, dass sich sowohl Beatrice als auch er in ihrer Beziehung gut ausleben können.

Daten zur Person

Geboren: Oktober 1953 in Göttingen
Wohnort: Berlin
Ausbildung: Hochschule für Musik und Theater Hannover
Sprachen: Englisch, Französisch
Theater: Schauspielhaus Düsseldorf, Theater Bonn, Theater Bremen, Volkstheater Wien, Salzburger Festspiele
TV: "Bella Martha", "Französisch für Anfänger", "Tatort", "Rosamunde Pilcher", "Der Landarzt", "Soko Wismar", "Soko Köln", "Unser Charly", "Großstadtrevier"

Blättern zwischen Darstellern