Ines Lutz als Theresa Burger

Zur Rolle

Ines Lutz spielt Theresa Burger
Ines Lutz spielt Theresa Burger | Bild: ARD/Ralf Wilschewski

Die zielstrebige Theresa Burger hat einen eher ungewöhnlichen Beruf: Sie ist Braumeisterin. Sie kehrt nach ihrem Studium in Berlin zurück in ihre oberbayerische Heimat. Dort will sie "Burger-Bräu", der Brauerei ihres Vaters, die in der Nähe des Fürstenhofs steht, zu neuem Glanz verhelfen. Doch zu ihrem Entsetzen ist ihr Vater spurlos verschwunden, die Brauerei jämmerlich heruntergewirtschaftet. Theresa ist aber nicht der Typ fürs Trübsal blasen – im Gegenteil: Anpacken heißt die Devise! Im Fürstenhof trifft sie ihren Traummann, den Architekten Moritz van Norden.

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Dass wir in einem Märchen leben.

Hast du eine Lieblingskulisse?

Meinen Biergarten.

Hast du ein Dirndl zu Hause?

Sicher. Von meiner Oma.

Worauf achtest du in einem Hotel?
… bevor du bei "Sturm der Liebe" angefangen hast?

Ehrlich gesagt bin ich eher der Typ "Rumzigeunern und VW-Bus". Für Hotels fühle ich mich zu jung. Ich mag nicht gerne so isoliert sein von dem Ort, an dem ich mich befinde.

… seit du bei "Sturm der Liebe" dabei bist?

Siehe oben.

Du spielst die junge Braumeisterin Theresa Burger. Wie würdest du Theresa in drei Worten beschreiben?

Lebensfreude, Herz, Kampfgeist.

Was ist dir privat lieber: Bier oder Wein? Oder doch Wasser oder Apfelschorle?

Hängt von der Außentemperatur ab. Aber Wein, mein' ich.

Wie hast du dich auf deine Rolle vorbereitet?

Ich war mit meinen Kollegen von der Requisite in einer Brauerei, damit wir die Laborvorgänge des Bierbrauens besser durchschauen. Doch dass das jetzt funktioniert, ist deren Verdienst, die sind der Wahnsinn.

Wie bewältigst du den straffen Drehplan und die Textmengen? Hast du einen bestimmten Trick?

Ja. Den Alphazustand am Morgen. Wirkt Wunder.

Daten zur Person

Geboren: 15. Juni 1983 in München
Wohnort: München/Berlin
Ausbildung: Folkwang Universität der Künste
Sprachen: Englisch, Französisch
Theater: "Verbrennungen", "Liliom", "Urfaust", "Sein oder Nichtsein", "Die Familie Schroffenstein", "Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben" usw.
TV: "SOKO 5113", "Der Landarzt", "Mein Leben und ich", "Lindenstraße", "Komödienstadel", usw.
Kino: "Munich Bohème"
Am Fürstenhof seit: 1377

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern