Interview: Lorenzo Patané und Christof Arnold

"Ich musste mich daran gewöhnen, dass ich quasi täglich bei den Zuschauern im Wohnzimmer zu Gast war."

Christof Arnold: Als einziger männlicher Schauspieler hast du zweimal die Staffel-Hauptrolle in "Sturm der Liebe" gespielt. Man hat plötzlich sehr viele Fans, wird überall erkannt. Teilweise hat es mich zu meinen stürmischen Zeiten auch gestresst, dass ich nicht unerkannt im Biergarten sitzen konnte. Ginge es dir in dieser Hinsicht genauso?

Lorenzo Patané: Ich finde es jetzt mit 40 Jahren noch befremdlich, wenn jemand auf der Straße ein Autogramm von mir haben möchte. Ich musste mich zu Beginn meiner Drehzeit erst einmal daran gewöhnen, dass ich quasi täglich bei den Zuschauern im Wohnzimmer zu Gast war. Genauso schwer war es dann aber auch zu akzeptieren, dass die Bekanntheit nachlässt, wenn man längere Zeit nicht mehr für "Sturm der Liebe" dreht.   

Christof Arnold: Warst du während deiner Sturm-Zeit mal auf der Wiesn?

Lorenzo Patané: Ja, das war ich und das würde ich nie wieder tun! Nachher hatte ich eine große Bisswunde am Hals und wusste nicht, wie ich das daheim erklären sollte.

Christof Arnold: Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Lorenzo Patané: Da wäre ich am liebsten in China! Ich arbeite mittlerweile seit einigen Jahren auch als Schauspiel-Coach in Italien für Schauspieler, die in englischsprachigen Produktionen besetzt werden. Gerade beobachte ich, dass sich die amerikanische Filmindustrie ganz stark Richtung China orientiert. Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dort als Coach zu arbeiten. Ich war schon immer fasziniert von diesem Land und habe bereits damit begonnen, Mandarin zu lernen.

Christof Arnold: Wie sieht deine Arbeit als Coach konkret aus bzw. wie bereitest du die italienischsprachigen Schauspieler auf ein Casting in englischer Sprache vor?

Lorenzo Patané: Ich habe lange an einer eigenen Methode gefeilt und arbeite jetzt nach meinem Claim "Do. Love. Act". Ich versuche meinen Kunden vor allem ein gutes Bewusstsein für ihren Körper zu vermitteln und lasse sie auch schon mal rappen, um bestimmte Emotionen in ihnen zu wecken. Als ich vor einigen Jahren zu coachen begonnen habe, war das für mich eher ein Gag - mittlerweile ist diese Arbeit mein zweites Standbein und ich betreibe sie mit sehr großer Leidenschaft.

Christof Arnold: Du bist in Sizilien geboren, in Deutschland aufgewachsen und lebst nun in Rom. Welchen Tipp würdest du einem Deutschen mit auf den Weg geben?

Lorenzo Patané: Alles nicht so ernst nehmen!

Christof Arnold: Und welchen Tipp einem Italiener?

Lorenzo Patané: Alles nicht so ernst nehmen! Ich war viel unterwegs in den letzten Jahren und durfte in vielen Ländern leben und arbeiten. Als ich nach Italien gekommen bin, war das trotzdem erst einmal ein kleiner Kulturschock für mich. Hier ticken die Uhren anders – wenn man sich aber einmal umgewöhnt hat, kann man hier ein fantastisches Leben führen! Die Italiener müssen erkennen, dass nicht alle Deutschen grimmig und stur sind, sondern einfach viele Dinge abwägen und mit sich ausmachen. Und die Deutschen müssen ihrerseits erkennen, dass Italiener auch durchorganisiert sein und hart arbeiten können.

Christof Arnold: Für mich sind die Italiener – auch wenn es vielleicht klischeehaft klingt – von ihrem Temperament her schon von der lockereren Sorte und genießen das Leben viel mehr als wir Deutsche. Siehst du das auch so?  

Lorenzo Patané: Nicht unbedingt! Klar gibt es den ein oder anderen "Klische-Deutschen" und vielleicht brauchen die Deutschen manchmal ein weniger länger, bis sie richtig auftauen. Aber zum Glück ist dieses Land mittlerweile ein Einwanderungsland und ich finde es wunderbar, wie sich die verschiedenen Lebenswelten und Kulturen hier miteinander mischen.  

Christof Arnold: Zum Abschluss unseres Interviews habe ich noch eine kleine Fragerunde vorbereitet. Ich gebe dir ein Schlagwort vor und du sagst mir, was dir dazu einfällt!

Lorenzo Patané: Na klar, los geht’s!

Christof Arnold: Sizilien

Lorenzo Patané: Heilig!

Christof Arnold: Weißwurst

Lorenzo Patané: Interessant.

Christof Arnold: Urlaub

Lorenzo Patané: Immer.

Christof Arnold: Musik

Lorenzo Patané: Das Leben.

Christof Arnold: Bier

Lorenzo Patané: Notwendig.

Christof Arnold: Frauen in Pumps

Lorenzo Patané: Sexy.

Christof Arnold: Handy

Lorenzo Patané: Notwendiges Übel

Christof Arnold: Hollywood

Lorenzo Patané: Ein Traum

Christof Arnold: Pizza

Lorenzo Patané: Leben

Christof Arnold: New York

Lorenzo Patané: Geld

Blättern

Seite 2 | 2
25 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Christof Arnold als Traummann

Lorenzo Patanè als doppelter Traummann

Robert kommt an den "Fürstenhof"