SENDETERMIN Mo., 17.12.12 | 13:00 Uhr

Traditionelle Weihnachts-Menüs

Der polnische Weihnachtstisch biegt sich, denn in Polen müssen am Heiligenabend zwölf verschiedene Gerichte auf dem Tisch stehen. Zum Beispiel Karpfen in Gelee oder Rote-Bete-Suppe. Zwölf Gerichte, das soll an die die zwölf Apostel erinnern.

Welche zwölf Gerichte genau auf dem Tisch stehen, davon hat jede Familie ihre ganz eigene Vorstellung. Heringe in Öl oder Sahne, gebratener Karpfen, Mohnkuchen. Und eine Suppe. Entweder aus roter Bete oder Pilzen. Aber eins ist immer vorhanden: Ein leerer Teller - für einen unangekündigten Gast, der am Heiligen Abend vorbeischauen könnte.

Allerdings ist das Weihnachtsessen in Polen eigentlich ein Fastenessen. Fleisch ist deshalb auf dem Tisch tabu. Doch das war es dann eigentlich schon mit dem Fasten. Denn ansonsten muss man von allen zwölf Gerichten auf dem Tisch in Polen zumindest etwas kosten. Die Leute glauben nämlich, dass es im nächsten Jahr Unglück bringt, wenn man nicht von jeder Speise etwas probiert hat.

Stand: 11.12.2014 15:02 Uhr

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mo., 17.12.12 | 13:00 Uhr