SENDETERMIN Mo., 28.08.23 | 22:50 Uhr | Das Erste

Weltspiegel Doku: Das Neuseeland-Experiment

Was uns Menschen glücklich macht

PlayDas Neuseeland-Experiment
Das Neuseeland-Experiment: Was uns Menschen glücklich macht | Bild: NDR

Warum wirken viele Menschen in Neuseeland ausgeglichener, zufriedener, glücklicher als in Deutschland? Das hat sich ARD-Korrespondentin Sandra Ratzow gefragt und ist gemeinsam mit Autorin Alexandra Bidian auf die Suche nach Antworten gegangen. 

Weniger Stress, mehr Zeit für andere und Freiräume – wovon wir träumen, das leben viele Menschen in Neuseeland. Jeder für sich, aber auch als Gesellschaft. Vom Kindergarten bis zur Rente werden Gemeinschaftssinn, Flexibilität, Zukunftsfreude und Resilienz regelrecht trainiert. Könnte das bei uns auch funktionieren?

Work-Life-Balance, Gemeinschaft, Erziehung, Integration – Neuseeland hat schon viele Antworten auf Fragen, die wir uns gerade erst stellen.
Work-Life-Balance, Gemeinschaft, Erziehung, Integration – Neuseeland hat schon viele Antworten auf Fragen, die wir uns gerade erst stellen.

Warum arbeiten wir noch so organisiert wie vor 100 Jahren?

Sandra Ratzow und Alexandra Bidian arbeiten ständig selbst unter hohem Druck. Alexandra Bidian ist freie Fernsehautorin und Fotografin, Sandra Ratzow bringt als Auslandskorrespondentin für die ARD in Singapur einen anspruchsvollen Job und drei Kinder unter einen Hut. Warum zum Beispiel arbeiten wir weltweit noch so organisiert wie im Industriezeitalter vor 100 Jahren? Das macht doch keinen Sinn, sagt zum Beispiel der neuseeländische Erfinder der Viertagewoche. Seine Ideen haben sich mittlerweile über den ganzen Globus verbreitet. 

Work-Life-Balance, Gemeinschaft, Erziehung, Integration – Neuseeland hat schon viele Antworten auf Fragen, die wir uns gerade erst stellen. Flexibel und individuell, aber trotzdem immer mit Blick auf die Gesellschaft und Gemeinschaft als Ganzes.

Die "Weltspiegel Doku: Das Neuseeland-Experiment – Was uns Menschen glücklich macht" ist mit rund 360.000 Abrufen in der ARD Mediathek seit Mitte Mai schon ein großer Erfolg. Nun ist sie auch im Ersten zu sehen.

Ein von Sandra Ratzow und Alexandra Bidian

Sendetermin

Mo., 28.08.23 | 22:50 Uhr
Das Erste

Produktion

Norddeutscher Rundfunk
für
DasErste