SENDETERMIN Mo., 24.07.23 | 23:10 Uhr | Das Erste

Weltspiegel Doku: Tür an Tür mit dem Gangster

Leben in Rios größter Favela

PlayTür an Tür mit dem Gangster – Leben in Rios größter Favela
Favela Inside – Tür an Tür mit dem Gangster  | Bild: SWR

Das Wort "Favela" steht wie kein anderes für "Elendsviertel". Die Viertel der Nachfahren der Sklaven und der Zugereisten, denn das sind die Bewohner:innen der Quartiere, befinden sich in Basilien oft an steilen, unzugänglichen Bergrücken.

Wie lebt es sich in einer Favela?

Manches glaubt man zu wissen, z. B., dass Drogen-Gangs das Sagen in der Favela haben. Dass die Lebenserwartung gering und die Mordrate hoch ist. Aber wie lebt es sich wirklich in einer Favela? Wie überlebt man dort? Gibt es eine Perspektive für die Bewohner:innen?

Fragen, denen Matthias Ebert mit seinem Team nachgeht. Er wohnt zur Probe bei einer Familie in der Favela Rocinha. Malerisch gelegen mit Blick auf Rios Traumstände. Dort trifft er Bianca, sie schlägt sich  mit Gelegenheitsjobs durch, begegnet auch den Mächtigen in der Favela. Ihre Identität darf Matthias Ebert nicht preisgeben. Und er trifft Menschen einer Freikirche, eine neue Macht in den Quartieren: Evangelikale, die mit ihrer Religion die Probleme lösen wollen.

Ein Film von Joana Jäschke und Matthias Ebert

Andere Sendungen

Sendetermin

Mo., 24.07.23 | 23:10 Uhr
Das Erste

Andere Sendungen

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste