Pressemeldung vom 07.03.2011

Moderation: Jörg Boecker

Die Themen:

Inflation! - Die EZB in der Zinsfalle
Jeder spürt es in seinem Geldbeutel; an der Tankstelle, im Supermarkt, bei der Stromrechnung, - die Preise steigen kräftig und schnell. Wird 2011 zum Inflationsjahr? Das klassische Gegenmittel der Notenbanker sind Zinserhöhungen. Jetzt hat die EZB die Zinswende angekündigt. Dabei stecken die Währungshüter in der Zwickmühle. Steigende Preise einerseits, fragile Volkswirtschaften in der Eurozone andererseits. Am Beispiel von Familien in Deutschland und Spanien zeigt "Plusminus", wie unterschiedlich Inflationsbekämpfung ankommt.

Aufruhr in Arabien - Wie sicher sind die Investitionen der Scheichs?
Für manch deutschen Mittelständler waren sie in den letzten Jahren die Rettung: arabische Investoren. Hier das Know How, dort das Geld, eine Kombination, von der beide Seiten profitieren. Die Ölmilliarden aus dem Morgenland wandern gerne in deutsche Unternehmen, über Staatsfonds oder wohlhabende Familien. "Plusminus" besucht Firmen, in denen Geld aus Ägypten, Saudi-Arabien oder Kuwait steckt. Wie haben Mitarbeiter und ihre Chefs die vergangenen Wochen erlebt? Wie verändert die aktuelle Krise in der arabischen Welt den Blick auf arabische Investoren?

Telefonfalle! - Wenn die Rechnung in die Tausende geht
Online-Spiele bezahlt übers Telefon, der Horror für ahnungslose Eltern. In "Plusminus" berichten Familien von Telefonrechnungen von 1000 Euro und mehr, zustande gekommen in nur wenigen Tagen. Wie kann es sein, dass Minderjährige per Telefon solche kostspieligen Geschäfte überhaupt abschließen können? Immer mehr Unternehmen, seröse wie unseriöse, nutzen die Bezahlmethode per Telefon. Darauf eingestellt haben sich auch dreiste Geschäftemacher, die ihre Abzocke in der Telefonrechnung verstecken. Was ursprünglich als Service für den Kunden gedacht war, wird zur potenziellen Kostenfalle.

Falsches Attest - Wie leicht Ärzte krankschreiben
Wie reagieren Ärzte, wenn Patienten ganz offensichtlich blaumachen wollen? Falsche Atteste schädigen Arbeitgeber und Solidargemeinschaft. Ärzten, die Gesunde krankschreiben, drohen harte disziplinarische Maßnahmen. Und dennoch geschieht es Tag für Tag. Wie leicht es ist, sich beim Arzt ein paar Tage Extra-Urlaub zu beschaffen, zeigt "Plusminus" mit einer Stichprobe. Die Ausbeute des jungen, kerngesunden Reporters ist alarmierend: Jedes Mal hat ihn der Arzt krankgeschrieben.