Pressemeldung vom 11.12.2012

Moderation: Karin Lambert-Butenschön

Geplante Themen:

Tierschützer schlagen Alarm
Viele Tierfreunde kaufen Welpen aus zweifelhafter Zucht - gerade zu Weihnachten. Weil günstige Preise locken oder weil sie Mitleid haben. Kurz nach dem Kauf stellen sie fest: Oft sind die kleinen Vierbeiner krank oder schwer verstört. Kein Wunder, denn die Methoden der so genannten „Hundemafia" sind brutal.

Brandgefahr im Wohnzimmer
Ethanol-Tischkamine sind günstig und sorgen für stimmungsvolle Atmosphäre. Aber sie können auch sehr gefährlich sein. „Plusminus" hat zusammen mit dem TÜV Rheinland verschieden Modelle unter die Lupe genommen und kommt zu dem Schluss: Am besten Finger weg!

Altersarmut laut Gesetz
Viele der heute aktiven Arbeitnehmer werden trotz jahrzehntelanger Tätigkeit im Alter arm sein. „Plusminus" zeigt auf: Es wird noch schlimmer kommen als offiziell zugegeben. Betriebsrenten und Riester werden nie ausgleichen, was bei der gesetzlichen Rente gestrichen wurde. Die jetzt diskutierten Reparaturprogramme von Union und SPD werden kaum etwas bringen. Nötig wäre ein kompletter Neustart. Doch dazu fehlt der Politik der Mut.

Land unter in Griechenland
Auch wenn Griechenland jetzt zwei Jahre mehr Zeit für seine Sparprogramme hat, ist fraglich, ob Wirtschaft und Behörden nach jahrzehntelanger Steuerflucht und Misswirtschaft wieder in Schwung kommen. Die Troika setzt auch auf die Zwangs-Privatisierung der öffentlichen Infrastruktur. Doch dann fließen mögliche künftige Einnahmen an der Staatskasse vorbei - und Griechenland kommt nie vom Tropf.

S21 und der Brandschutz
Was beim neuen Flughafen in Berlin für viel Aufregung gesorgt hat, könnte auch bei dem Bahnprojekt Stuttgart 21 passieren: Der Aufwand für den Brandschutz wurde völlig unterschätzt und lässt jetzt die Kosten explodieren. Da niemand den Mehraufwand übernehmen will, steht das ganze Projekt erneut auf der Kippe.