Pressemeldung vom 15.03.2013

Moderation: Clemens Bratzler

Die Themen:

Garantieflop - Viel Verbraucherärger trotz Gewährleistung
Bei Produktmängeln haben Verbraucher innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf einen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung. Außerdem bieten viele Hersteller ihrerseits auch noch eigene mehrjährige Garantien. Trotzdem haben viele Kunden Probleme, diese rechtlichen Ansprüche auch durchzusetzen. „Plusminus" zeigt kuriose Beispiele und informiert über die Rechtslage.

Staatsanwaltschaften - Zahnlos gegenüber Online-Kriminellen
Im Internet tummeln sich Betrüger, die über Versandangebote oder Abofallen Kunden abzocken. Die Staatsanwaltschaften aber tun sich schwer, den Kriminellen wirklich das Handwerk zu legen und die Verbraucher zu schützen.

Nahrungsspekulation - Preisschwankungen bei Agrarrohstoffen deutlich verstärkt
Seit einigen Jahren spekulieren internationale Anleger und auch deutsche Großbanken verstärkt mit Agrarprodukten wie Getreide, Zucker oder Kaffee. Die Preisschwankungen an den Märkten haben sich dadurch deutlich verstärkt. „Plusminus" zeigt die Folgen.

Bahnhöfe - Wenig Geld für Renovierungen auf dem Land
Die Bahn steckt viel Geld in prestigeträchtige Bahnhöfe in den Großstädten. Auf dem Land aber fehlen die Mittel für dringend nötige Renovierungen. „Plusminus" zeigt Beispiele.