SENDETERMIN So., 01.02.09 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen - Licht

Licht ist sichtbare elektromagnetische Strahlung. Und blitzschnell.

Eine grüne Lichtwelle zum Beispiel schwingt mit etwa 550 Terrahertz hin und her. Das sind 550 Billionen Mal in einer Sekunde!

Zeichentrick: Mikroskop, Metermaß
Zeichentrick: Mikroskop, Metermaß | Bild: Murmann/BR

Mit Licht können winzige Entfernungen gemessen werden. In einem Lichtmikroskop kann man Objekte unterscheiden, die nur 200 Nanometern groß sind – das ist tausend Mal weniger als ein menschliches Haar dick ist. Mehr ist physikalisch nicht möglich: Ernst Abbe hat das physikalische Limit als erster berechnet.

Mit Licht kann man aber auch riesige Entfernungen messen, wie die 384.000 Kilometer zum Mond. Schickt man einen Laserstrahl auf einen der dort installierten Spiegel, dann braucht er gerade mal 2,5 Sekunden – hin und zurück.

Denn das Licht rast im Vakuum mit 300.000 Kilometern pro Sekunde! So kann man mit Licht im Glasfaserkabel auch Informationen rund um den Globus schicken. In gerade einmal einer Sekunde rasen Bits und Bytes sieben Mal um die ganze Welt.

Künstliches Licht erhellt unsere Welt: Allein die Beleuchtung in Deutschland verursacht jede Nacht mehr als 32 Millionen Euro Stromkosten. Dabei schickt die Sonne genügend Lichtenergie zur Erde. In einer Stunde etwa so viel, wie die ganze Menschheit in einem gesamten Jahr verbraucht.

Autor: Stefan Geier
Animation: Tom Murmann

Stand: 24.09.2015 14:05 Uhr

Sendetermin

So., 01.02.09 | 17:03 Uhr
Das Erste