[W] wie Wissen: Sendetermine

Ein Datum eines Kalenderblatts
Samstag ist [W] wie Wissen-Tag

.

10. Dezember: Expedition ins Weltall

Gibt es außerirdisches Leben, irgendwo da draußen? Die Antwort ist: Vermutlich ja - doch bislang fehlt der Beweis. Jetzt haben Astronomen einen erdähnlichen Planeten entdeckt, der unserer Erde so nah ist, wie kein anderer: "nur" vier Lichtjahre entfernt. Ob es dort Leben gibt oder gab, lässt sich noch nicht sagen - dazu müsste man näher an ran. Genau dafür gibt es eine verrückt klingende Idee: ein Mini-Raumschiff, das mit 60.000 km pro Sekunde durchs All zischt, in 20 Jahren am Ziel wäre und dann Daten zur Erde sendet. Vielleicht beginnt damit ein neues Kapitel der Suche nach außerirdischem Leben.

7. Januar 2017: Iss dich fit!

Gesunde Ernährung ist der Schlüssel, um alle Lebenslagen gut zu meistern. Egal ob Krankheit, Alter oder widrige Jahreszeiten – nicht selten hilft das passende Essen mehr als Pillen. Wer im Winter zu Kohlgemüse greift, versorgt sich perfekt mit Vitaminen und Mineralstoffen. Wen es trotzdem erwischt, kommt mit der richtigen Nahrung schnell wieder aus dem Erkältungs-Tief. Gesunde Lebensmittel können zwar keine Wunder vollbringen, aber man wundert sich, was richtige Ernährung alles kann.