Pressemeldung vom 27.03.2015

Kirchliche Sendungen am Wochenende 28./29. März 2015 im Ersten 

Vor dem Kreuz - „Das Wort zum Sonntag" spricht am Samstag, 28. März 2015, um 23.05 Uhr Verena Maria Kitz aus Frankfurt.

Das Flugzeugunglück in den französischen Alpen hat in dieser Woche viele Menschen fassungslos gemacht. Warum passiert so etwas? Was kann in der Verzweiflung helfen? Verena Kitz stellt sich mit ihren Fragen vor das Kreuz Christi.

Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter „www.DasErste.de/Wort" nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach 20.00 Uhr in der Mediathek des Ersten angesehen werden.
Redaktion: Meinhard Schmidt-Degenhard (hr)

„Das Lied meines Lebens - Wie Musik die Erinnerung zurückbringt" heißt die Reportage in der Sendereihe „Gott und die Welt" am Sonntag, 29. März 2014, um 17.30 Uhr

Er trat mit seiner Band „Fury in the Slaughterhouse" vor 80.000 Fans in ausverkauften Stadien auf. Auch heute ist Rainer Schumann noch auf Rockbühnen zuhause - wenn er nicht gerade alte Schlager in einem Seniorenheim spielt.

Der Rockstar macht dort Musik gemeinsam mit schwer dementen Bewohnern. Statt der Songs, mit denen Schumann in den internationalen Charts landete, sind es die Schlager ihrer Jugend, „Oh, Donna Clara" oder die „Caprifischer".

Der 49-Jährige hat inzwischen ein eigenes Programm entwickelt. Nicht eine weitere goldene Schallplatte ist das Ziel, er will bei den Teilnehmern seiner Veranstaltungen die Erinnerung zurückholen an die glücklichen Momente des fast vergessenen Lebens. Er weiß, dass mit der Musik bei Demenz-Patienten wenigstens für kurze Zeit die damit verbundene Freude am Leben zurückkehrt. Und zugleich etwas Sicherheit im inzwischen täglich neuen Alltag.

Der Autor Thomas Karp hat mit einem Fernsehteam den Musiker einen Monat lang begleitet. Die Kamera war auch dabei, als Schumann regelmäßig eine Gruppe von dementiell erkrankten Heimbewohnern besuchte. Unter wissenschaftlicher Beobachtung, denn die Erfolge des Schlagzeugers und seiner drei Mitstreiter haben das Interesse von Medizinern und Musikwissenschaftlern geweckt.

Was treibt den Musiker an? Wie bringt er selbst sein Leben zwischen Rockbühnen und Altersheimen zusammen? Und was passiert mit den alten Menschen bei Schumachers Besuchen? Der Film gibt Einblicke in das Leben eines untypischen Rockstars und zeigt, was sein soziales Engagement bewirkt.
Redaktion: Eberhard Kügler (NDR)