Pressemeldung vom 05.07.2013

Kirchliche Sendungen am Wochenende 6./7. Juli 2013 im Ersten

Das Wort zum Sonntag", am Samstag, 6. Juli 2013, um 23.35 Uhr spricht Gereon Alter. In seinem Beitrag „Ein Auge ist, das alles sieht ..." nimmt der Essener Pfarrer den US-Abhörskandal zum Anlass über unser Bedürfnis nach Sicherheit und Vertrauen nachzudenken - und darüber, was passiert, wenn Missbrauch damit getrieben wird.

Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden.
Redaktion: Andrea Ernst (WDR)

Die Sendereihe „Gott und die Welt" zeigt am Sonntag, 7. Juli 2013, um 17.30 Uhr die Reportage: „Bei mir biste scheen - der Heiratsvermittler Jose Weber"
Jose Weber aus Frankfurt ist der einzige jüdische Heiratsvermittler in Deutschland.

Webers Agentur Simantov (Deutsch für ‚gutes Zeichen') hat ein besonderes Problem. Es besteht darin, dass deren Kundinnen und Kunden in der Regel weit entfernt voneinander leben. In Frankfurt zum Beispiel hat die jüdische Gemeinde zwar 7.000 Mitglieder, aber - so Weber, der selbst fünf Sprachen spricht und in der weiten Welt zu Hause ist - „da kennen sich viele vom Spielen im Sandkasten her und verlieben sich nicht ineinander". In ganz Europa gibt es dagegen immerhin 15.000 heiratswillige Jüdinnen und Juden, weswegen Weber auch schon einmal eine Liebesheirat zwischen einem Finanzexperten aus Paris und einer Professorin aus Sibirien stiftete. Die Grenzen seiner Möglichkeiten sieht der Mann mit der großen Kartei trotzdem sehr deutlich: „Um die Liebe kümmert sich Gott, ich bin nur sein Handlanger".
SWR-Autor Uri Schneider beobachtet Jose Weber bei seinem weltumspannenden Versuch, einsame Herzen miteinander zu verkuppeln.
Redaktion: Uwe Bork (SWR)